Neues Meerschweinchen wird nicht in Gruppe aufgenommenen?

5 Antworten

Bitte lies Dir diesen Link mal gründlich durch. Es ist auch ein Video dabei. Vergesellschaftungen scheitern nie an den Tieren, sondern immer am Nervenkostüm des Besitzers: http://www.dmsl.de/vergesellschaftung/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Wenn ich dir einen neuen Mitbewohner hin stelle, magst du den auch von der ersten Secunde an? Kommst du auch mit jedem klar innerhalb eines Tages?

Erstens ist das kleine Neu und richt ganz anders als die Stammherrschaft, zweitens ist das noch vom alter her so, das man es erziehen muß (das wird also auch noch gleich gemacht) und drittens ist es immer eine Zeit Sache und die Gruppe muß sich zusammenraufen.

Ich kenne es jetzt nicht, das sich die Schweinchen wirklich weh tun, von daher würde ich da mal noch eine weile zugucken und bin ziemlich sicher, das das bald wird.

Die brauchen noch etwas Zeit. Achte darauf, dass genügend Häuschen mit zwei Eingängen vorhanden sind, mache mehrere Heuplätzchen und biete mehrere Trinkmöglichkeiten an. Wenn du fütterst, das Futter am besten im Gehege verstreuen, dann können alle fressen und sie sind etwas beschäftigt.

Solange es nicht zu wirklich groben Bisswunden kommt musst du dir keine Sorgen machen.

Mache Meerschweinchen brauchen einfach etwas länger als andere. Das ist schliesslich bei uns Menschen auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung mit diversen Gruppenkonstellationen
HalloFleck
Fragesteller

Danke 😊😀

HikoKuraiko  12.04.2018, 07:16

Dem ist nichts hinzuzufügen. Eine VG dauert eben unter Umständen ein paar Tage/Wochen.

Ist der Pilz so schnell verheilt oder ist es ein anderes Mädel?

Das braucht Zeit. Ich habe sie auf neutralem Boden zusammengeführt. Das ganze Wochenende und erst dann ins Gehege.
Das war bei mir immer besser verlaufen.
Kann aber auch sein das sie es gar nicht annehmen.

wutzwutz  12.04.2018, 10:43

VG auf neutralem Boden ist Schnee von gestern. Hausmeerschweinchen bilden keine Reviere, sondern eine Rangordnung. Vergesellschaftet man neutral, dann geht die VG hinterher im Gehege wieder von vorne los.

neununddrei  12.04.2018, 12:43

War bei mir nicht so. So lief es immer ruhiger ab.

Also ich habe auch Meeries und ebenfalls noch nie so ein Problem gehabt, aber ich würde noch eine Zeit lang abwarten und schauen, ob es nicht doch klappt, wenn nicht würde ich es wieder zurück bringen..