Meerschweinchen?

Das Meerschweinchen war heute nur im Häuschen, ich habe Futter da vor das Häuschen gelegt aber nichts gefressen.

7 Antworten

Wenn Meerschweinchen nichts fressen ist das sehr gefährlich, geh möglichst schnell zum Tierarzt. Ich hab mein Herzensmeerschweinchen daran verloren, sie hat den ganzen Tag nichts gefressen und wich zurückgezogen. Leider habe ich den Fehler gemacht und hab zu lange mit dem Tierarzt gewartet. Am Abend ist sie dann gestorben, es waren aufgasungen.

Sieben ist natürlich schon alt für ein Meerschweinchen...

Ich kann dir jetzt leider auch nur eine Geschichte von unserem Meerschweinchen anbieten:

Yoshl, unser knapp 2jähriges Meerie, hatte eine schlimme Entzündung am Ohr, die wir auch schon lange medikamentös versucht zu behandeln hatten. An einem Nachmittag hat er dann angefangen, nichts mehr zu fressen und saß auch nur noch in einem Haus.

Am nächsten Morgen lag er auf der Seite, seine Füße von sich gestreckt, und hat manchmal noch gezuckt. Wir haben ihn zum Einschläfern zum Tierarzt gebracht,was dort dann auch gemacht wurde 🫤...

Wir haben aber auch ein Kaninchen, das wollte auch mal nichts fressen für einen Tag, da waren wir auch bei Tierarzt, aber da hat es auch schon wieder angefangen zu fressen. Wir haben noch ein bisschen gepäppelt und es war schnell wieder gut 🙂.

Gute Besserung (sofern noch Aussicht auf Besserung da ist) deinem Tier!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab zum Tierarzt und zwar pronto!!!

PS.: Das gilt nicht nur für FB...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Du solltest zur Sicherheit lieber zum Tierarzt. Man weiß ja nie. Es ist alt, aber es bedeutet nicht unbedingt, dass es sterben soll. Und gute Besserung von mir an dich und dein Meerschweinchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe süße Meerschweinchen zu Hause;)
Wald8894
Fragesteller

Danke

Natürlich hat man das Bedürfnis zum Tierarzt zu gehen, doch mit 7 Jahren fürchte ich, dass das Meerschweinchen das Ende seines Lebens erreicht hat.

Ich würde es einfach in Ruhe lassen - hmm..nein, stimmt nicht. Ich würde es bei mir haben wollen, gut eingepackt in eine warme Decke, und mich mit vielen Küsschen von ihm verabschieden.

Wald8894
Fragesteller

OK😭

PlayadeMuro  12.03.2024, 11:54

Wenn ein Meerschweinchen nicht mehr frisst, ist das in der Regel nicht dem Alter geschuldet, sondern hat andere Ursachen!

Bitte geben Sie hier keine Tipps, wenn sie keine Ahnung von der Haltung dieser Tiere haben.

Der Fragesteller muss umgehend,, sprich sofort, einen kundigen Tierarzt aufsuchen, dann kann man dem Schweinchen bestimmt helfen.