Verhaltensstörungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind ein US-Teddy und ein Sheltie. Vermutlich liegt ihr seltsames Verhalten an dem Umgang der vorigen Halter mit den Tieren. Viele Zwangsstreicheln ihre Tiere aus Unwissenheit und das erklärt die Zutraulichkeit. Das Haare fressen ist in der Tat eine Verhaltensstörung, für die noch niemand eine Ursache oder Lösung gefunden hat. Man nennt solche Tiere "Friseuer-Schweinchen". "Moderne" Rasse-Meerschweinchen sind größer als frühere Muckies vom Vermehrer. Es wurden Riesen-Meerschweinchen/Cuyes/Fleischmeerschweinchen eingekreuzt, so dass diese Tiere zwischen 1200 und 1800 g auf die Waage bringen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
MinaLu137
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, die vorherigen Besitzer haben ein paar Fehler bei der Haltung gemacht wie den Meerschweinchen Drockenfutter mit Weizen zu verfüttern, ansonsten wurden die Meerschweinchen gut gehalten, wobei ich es schon sehr seltsam finde, dass beide sehr Handzahm sind und das andere sich sogar „gerne“ streicheln lässt. Wobei die Tatsache, dass sie die Meerschweinchen aus einer Zoohandlung gekauft haben, nicht wirklich gut ist. Da ich mit meinem Vorgänger Meerschweinchen monatlich zum TA musste, haben wir die auch über das seltsame Verhalten informiert, die meinten auch, dass es ein Friseur-Schwein ist. Das Teddy Meerschweinchen hat übrigens auch eine Mutation, es hat nämlich an seiner hinteren Pfote 4 anstatt 3 Zehen. Dieser ist jedoch verstummelt und anscheinend hatte es dies an beiden Zähen, jedoch ist der vierte Zeh abgebrochen. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, aber finde die beiden Meerschweinchen einfach sehr seltsam, da ich davor noch nie so seltsame Meerschweinchen hatte. Ja, Meerschweinchen haben unterschiedliche Charakter, aber kein Meerschweinchen, egal wie zahm es war, hat es davor gemocht wenn ich angefasst habe.

wutzwutz  23.03.2024, 14:54
@MinaLu137

Wenn Dein Tierarzt die Zehen nicht entfernen möchte und etwas von Mutation erzählt, dann scheint das kein auf Heimtiere spezialisierter Arzt zu sein. Du solltest wechseln.

MinaLu137
Fragesteller
@wutzwutz

Das war nicht mein TA, sondern der TA von den Vorbesitzern. Ich habe die Meerschweinchen noch nicht lange.