Meerschweinchen: Fell, haart sich stark?

3 Antworten

dein Meerschweinchen hat kein Fell es hat Haare und ja es ist normal das es die Haare verliert zum Winter etwas mehr und auch zum Sommer und nein du kannst es nicht beeinflussen

Fellprobleme beim Meerschweinchen Meerschweinchen haaren immer ein wenig. Je nach Rasse fällt es mehr oder weniger auf. Solange es nicht überhand nimmt, braucht sich der Halter keine Sorgen zu machen. Anders wird die Lage, wenn das Meerschwein plötzlich übermäßig haart und kahle Stellen bekommt. Hier sollte ein Gang zum Tierarzt erfolgen, um die Ursache von Untermietern wie Milben oder Haarlinge abzuklären. Der Tierarzt wird neue, hoch konzentrierte Medikamente mitgeben. Mit diesem Mitteln ist es nicht notwendig, die Tiere zu baden. Wenn keine Parasiten gefunden werden sollte die Ernährung kontrolliert werden. Eventuell liegt eine Mangelerscheinung an Vitaminen und Mineralien vor. Überprüfen Sie die Fakten deshalb anhand der Ernährungsinformationen auf dieser Seite. Doch auch ein geschwächtes Immunsystem in Verbindung mit einer inneren Krankheit kann sich in Fellproblemen äußern. Deshalb gilt auch hier: bringen Sie Ihr Tier zum Gesundheitscheck zu einem erfahrenen Tierarzt! http://meerschweinchen.nagetiere-online.de/krankheiten.php

Meerschweinchen haben keinen richtigen Fellwechsel von Sommer- zu Winter fell und umgekehrt. Sie wechseln ihr Fell gleichmäßig über das ganze Jahr lang.

Wenn Haarausfall verstärkt auftritt, dann hat es evtl. gesundheitliche Probleme. Das würde ich mal beim Tierarzt untersuchen lassen. Was für eine Rasse hast du denn? Hast du nur ein Meerschweinchen?

Sasuke14
Fragesteller

Im tierladen stand Rosette, aber es ist ein glatt - langhaar. Momentan habe ich nur eins aber er bekommt jetzt in den nächsten wochen ein geselle

Sesshomarux33  20.05.2014, 23:11
@Sasuke14

Also ein Rosettenmeerschweinchen? Künftig bitte von Anfang an immer mit Artgenossen kaufen. Jetzt steht den Tieren noch eine stressige Vergesellschaftung bevor. Weißt du denn wie das richtig geht oder soll ich es dir erklären?

Bitte kaufe keine Tiere mehr aus der Zoohandlung! Die Tiere dort werden willkürlich vermehrt, ohne jegliche Fachkenntnis, da ist Inzest durchaus mal dabei. Dann werden die Tiere zu früh von ihren Müttern getrennt und somit verhaltensgestört und teilweise krank verkauft. Man bekommt in der Zoohandlung oft falsche Beratung, da es sich nicht um fachliche Tierpfleger o.ä handelt, sondern um einfache Einzelhandelskaufleute die lediglich zum Verkauf ausgebildet wurden. Schaue da bitte im Tierheim nach einem Artgenossen, da gibt es so viele Meerschweinchen in allen Geschlechtern und Altersklassen.

Mit dem Meerschweinchen vorher aber bitte zum Tierarzt gehen, wer weiß was es hat, wenn es aus der Zoohandlung kommt gerade wenn der auffällige Haarausfall als Indiz hinzukommt.

Schau mal auf diebrain.de da bekommst du weitere tolle Infos zur artgerechten Meerschweinchenhaltung.