Meerschweinchen Zähne kürzen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr aufmerksam, dass dir das aufgefallen ist. Es ist wichtig, dass du damit zum Tierarzt gehst, denn wenn die Vorderzähne schon zu lang sind, funktioniert der Abrieb auch nicht mehr richtig. Oft sind dann auch schon die Backenzähne betroffen und haben kleine Spitzen, die in die Zunge oder die Backen stechen. Das tut weh und dein Schweinchen kaut dann nicht mehr richtig, was das ganze noch verschlimmert. Die Backenzähne kannst du aber ohne spezielles Instrument nicht beurteilen, das sollte der Tierarzt machen. Ebenso das Abraspeln der Spitzen und das Kürzen der Vorderzähne. Das kostet je nach Aufwand ab 10 Euro aufwärts mit Untersuchung. Man sollte damit nicht zu lange warten, denn massive Spitzen lassen sich manchmal nur noch in einer kurzen Narkose entfernen, da das Mäulchen klein und die Backenzähne weit hinten sind. Sonst geht das mit einer Feile wie Zähneputzen. Deshalb lässt sich auch schwer ein Maximalpreis festlegen, das kann dir der Tierarzt sagen, wenn er ins Maul geschaut hat. Brot und Nagesteine helfen sowieso nicht viel, das einzige, was man zur Vorbeugung tun kann, ist Heu so viel sie wollen und erst danach evtl. etwas Müsli (1Eßlöffel pro kg Meeri pro Tag max. ;-) Das Müsli ist viel leichter zu kauen und schmeckt besser, wenn sie sich also daran sattfressen können, fressen sie nicht mehr genug Heu, das aber für den Zahnabrieb und die Verdauung sehr wichtig ist. Frag am besten andere Meeribesitzer, ob sie mit ihrem Tierarzt zufrieden sind, dann findest du auch einen, der sich damit auskennt. Denn gar nicht zum Tierarzt gehen, weil man einem nicht vertraut, ist auch keine Lösung, vor allem nicht für die Meeris.

Vitaminsteine sind Müll, Knabberholz ist nett für das Zahnfleisch und Muskeln, aber für den Zahnabnutz sorgt in erster Linie Heu. Und wenn Meerschweinchen Zahnprobleme bekommen, dann fängt es immer mit den Backenzähnen hinten an. Als Laie ohne Werkzeug kann man es gar nicht sehen. Du siehst nur die Schneidezähne, sie sagen eher wenig aus. Wenn du sicher sein willst, kannst du es natürlich dann von einem Tierarzt checken lassen.

hmm.. also ich mache das immer selber mit einem Seitenschneider. hört sich vllt. schlimm an, aber mein altes Meeri lässt sich ran ohne probleme, er kennt das schon...alsor deswegen gleich zum Tierarzt rennen? schau ihm zu und dann kannst du es ja selber machen. ausser du bist nicht sicher :) finds toll das du dich so aufmerksam um deine Meerschweinchen kümmerst!

Bei unserem Tierartzt kostet sowas normalerweise 8-10 Euro, bei unseren Meerschweinchen reicht es manchmal auch schonein Häusschen aus Holz reinzustellen, das knabbern die ab als gäbs keinen Morgen mehr :) Ich geh eh nich gern zu unserem Tierartzt, eins meiner Meerschweinchen ist da gestorben und der Hund meiner Tante auch und der hat mal ´der Freundin meiner Cousine abgesagt als ihr Pferd hochschwanger war, weil er sich um einen Hamster kümmern musste, der macht einem eh nur vorwürfe und ist total unfreundlich. Hoffe dass du ´nen besseren Tierartzt hast :)

Alexlolli
Fragesteller

Ok dann kauf ein Häuschen=) Zu unserem tierarzt gehe ich auch net gern,er macht auch nur vorwürfe.unfreundlich ist er auch da gehe ich lieber zum Kleintierkrankenhaus da ist es viel besser und freundlicher=D

Du solltest, wenn Du Dein Meerschweinchen magst, zum Tierarzt gehen. Der wird fuer wenig Geld Deinem Meerschweinchen helfen. Machst Du das nicht, wird Dein Meerschweinchen verhungern, ich denke nicht das Du das moechtest. Lg. Kurt

Alexlolli
Fragesteller

keine Angst ich war schon beim Tierarzt.Meine Tiere liegen mir sehr am Herzen und ich würde das nie zulassen dass sie verhungern.

Danke für deine Antwort !=)

Liebe Grüße!