Meerschweinchen hat einen vergrösserten Zeh

Nagel meines Meerschweinchens - (Medizin, Tiere, Tierarzt) Nagel meines Meerschweinchens - (Medizin, Tiere, Tierarzt) Nagel meines Meerschweinchens - (Medizin, Tiere, Tierarzt)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, daß irgendwann mal eine kleine Verletzung entstanden ist, die nun zum veränderten Krallenwachstum führt. Das kann bei uns Menschen genau so sein. Braucht nur was auf den Zeh fallen. Wenn es dem Meerschwein gut geht, der Zeh nicht heiß, oder geschwollen ist und es keine Beeinträchtigung hat, würde ich die Kralle ganz normal kürzen, sonst nichts.

genau! wenn dem schwein bei beruehung (z.b. beim krallenschneiden) des "dicken zehs" nix wehtut, wuerde ich auch erstmal abwarten. da du scheinbar nichts genaues ueber die "vorgeschichte" deines meeries weisst, kann zum beispiel eine alte gelenksverletzung (die inzwischen ausgeheilt ist) die ursache der verdickung sein.

1
@imba1963

Danke für Eure Antwort. Ich habe meinem Schweinchen die Kralle gekürzt und es hat nicht gequitscht. Also gehe ich davon aus, dass es ihm nicht weh tat. Es läuft ganz normal, frisst normal und alles ist okay.

1

Ich habe genau das gleiche Problem, aber mein meeri scheint es auch nicht zu stören,wenn ich zum beispiel die krallen schneide zuckt es auch nicht. Ich werde gucken was sich ergibt und ob es von selber weggeht,wenn es irgendwann den Anschein macht weh zu tun gehe ich selbstverständlich zum Tierartzt. Ich habe auch ein anderes Schweinchen was nicht betrofen ist und es verhält sich genauso wie das andere.

Verstehe nicht, warum du so dagegen bist, einen Tierarzt aufzusuchen. Da will wohl jemand Kosten sparen. Aber auch Tiere benötigen nun einmal irgendwann mal einen Tierarzt und dann sollte man diesen aufsuchen anstatt selbst Arzt zu spielen.

Mein Großer zeh tut mir weh wen ich es an der seite wo der nagel ist anfasse oder stoße?

Mein Großer zeh tut mir weh wen ich es an der seite wo der nagel ist anfasse oder stoße aber ich weis nicht wo von das kommt das ist auch bischen hart.... ich bitte um ernste antworten

...zur Frage

Was ist an meinen Nagel?

War eben duschen und mir ist dass aufgefallen als ich meine Nägel kürzen wollte was ist dass ? Ist dass gefährlich also geht dass wieder weg?

...zur Frage

Zehnagel seit Monaten blau - Zum Arzt oder nicht?

Ich habe mal eine Frage! Gegen Weihnachten rum ist mir in Sport ein sagen wir mal "etwas größerer" auf den großen Zeh getreten, als eine Woche später noch ein Auto genau auf dem Zeh "parkte" (es tat aber in dem Moment und auch danach eigentlich nicht sonderlich weh) wurde mein Nagel wiederrum ein paar Tage später immer blauer....Als ich dann meine Mutter drauf angesprochen habe, meinte sie das würde rauswachsen und ich solle warten. Mir tat es auch nicht weh (nur wenn mir jemand auf den Nagel tritt, bzw. auch auf den Nagel daneben, der auch blau ist). Naja zwischendurch war der Nagel pechschwarz und ist jetzt wieder dunkelblau. Und nichts ist passiert. Muss ich zum Arzt? Oder wächst das noch irgendwie raus? (ich befürchte, mittlerweile ist das gesammelte Blut unter dem Zeh zu fest, um es durch Durchstecken einer Nadel herauszubekommen)

Danke für Antworten!

...zur Frage

Problem mit Nagel in Garagenwand zu schlagen?

Hallo, ich muss etliche Nägel in meine Garagenwand hämmern.

Sie ist Baujahr 1972, und die Wand sehr porös. Entweder der Nagel wird krumm, oder ich haue richtige Krater in die Wand.

Hat jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Unter mein Zeh Nagel ist Blut?!😨

Hallo Leute, Vor ca. 4 Monaten ist mir im Sportunterricht ein ca. 15kg Kasten kurz auf mein Großer Zeh Nagel gefallen.. Es hat höllisch weh getan.. Aufjedenfall hatte ich es gekühlt gehabt, unf nach paar Tagen war der Schmerz auch wieder weg. Und hab mir dabei nichts gedacht. Doch seit 2 Monaten hat sich unter meinem Zeh Nagel etwas dunkel blaues gebildet und ist auf den ganzen Zeh verteilt, es sieht aus wie Blauer Nagellack. Ich habe es meinen Eltern undso gezeigt und die meinten, es verheilt sich von selbst und das blaue geht weg. Aber jetzt ist es immernoch da? Wie geht das raus? Was ist das eigentlich? Blaues blut? Sieht nicht grade toll aus.. Ich hab angst dass der Arzt mein Zeh aufschneidet:( wie kann ich es selbst verheilen? Ps: es tut nicht weh garnicht Danke für alle sinnvollen Antworten im Voraus

...zur Frage

Riss im Zehennagel und Nagelpilz, was tun?

Hallo,

ich habe gleich 2 Probleme. Bei meinem großen Zeh habe ich einen Riss, den ich mir vor einigen Wochen bei einem Stoß zugezogen habe. Dieser geht mittig vom Nagelrand bis zur Mitte des Nagels. Mir ist nun aufgefallen, dass dieser seit dem Riss auch nicht mehr wächst, also nicht mehr länger wird. Geht das von alleine weg? Mein zweites Problem ist, dass ich seit Jahren an einem anderen Zeh (der lange, neben dem dicken) Nagelpilz habe, was daran auffällt, dass die Nagelplatte verdickt ist und man nach dem schneiden, diesen problemlos zerbrechen kann. Wie kann ich diesen loswerden? Würde bei einer Behandlung mit einer Tinktur bzw. Creme der Nagel rausfallen? Danke im voraus!

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?