Wunden offen oder geschlossen heilen lassen (Nager)?

3 Antworten

Unsrem Kaninchen ist auf unerklärliche Weise das vordere Stück von der Blume abgebrochen/gebrochen/gebissen!Als wir es entdecket haben war es schon gut verheilt und wir sin ungefähr 2 Wochen später zum TA wegen ihren Zähnen der TA hat gesagt das er es sich auch nicht erklären kann aber sie hat gesagt es verheilt mann sollte es aber weiterhin gut beobachten!Fakt ist ich würde bei sowas auf jedenfall zum TA!(Haben wir nicht gemacht weil mein Papa das nicht wollte ich weiß wie schlimm sowas werden kann da es nach innen heilt und man eine Infektion erst spät bemerkt!)

Woher ich das weiß:Hobby – Halte selber seit 7 Jahren Kaninchen
Honigfarn666  28.06.2023, 11:48

Und mein Beileid wegen deiner Ratte ich weiß wie das ist!(Unsere Häsin ist im alter von 5 an einem vermutlichem Herzinfarkt gestorben!)

Tierhalterin42
Fragesteller
@Honigfarn666

Meine Ratte ist mit 1 Jahr und 8 Monaten genagten. War die erste Ratte aus meinem ersten Rudel. Natürlich war der erste Tumor direkt Krebs und sie hatte 5 davon… unerfahren war ich auch😅 ich hoffe dass das nicht mehr passiert. War eine Mischung aus eigener Unsicherheit Unerfahrenheit und weil ich mich nicht getraut habe und falsche Beratung vom Tierarzt :(

Tierhalterin42
Fragesteller

Ich habe das mit dem spülen nur 1 mal machen müssen und liebte es sofort. Natürlich muss man die Ratte beobachten aber die Vorteile überwiegen schon.

Z.b

Weniger Stress für Tier und mensch

Weniger TA kosten

Man kommt immer an die Wunde und kann sie auch von innen kontrollieren, falls sie sich von innen entzündet

die Wunde heilt schneller

usw.

Das Infektionsrisiko ist glaube ich höher, weil halt schneller Bakterien rein gelangen, aber die spült man ja wieder raus und wenn es doch zu einer Infektion kommt und gut kontrolliert merkt man diese auch schnell genug. Eine sepsis (in leichter form) ist zumindest bei Ratten nicht das sofortige todesurteil.

Tierhalterin42
Fragesteller
@Honigfarn666

Ist wirklich so, aber bevor man das versucht ist es definitiv vom Vorteil wenn man schon mehrere solcher Wunden hatte.

Habe ich auch in der Rattengruppe nie anders mitbekommen und gelernt.

Ich hatte auch gute vergleichswunden. Z.b sieht von von Whiskys op heute noch die Naht (op fast 2 Monate her) und bei dem Abszess der bei ihr geplatzt ist und nicht genäht wurde ist jetzt nach 4 Tagen fast komplett geheilt 😅

Tierhalterin42
Fragesteller
@Honigfarn666

BTW: auch Pflegestellen gehen bei sowas nicht sofort zum Tierarzt, sondern versuchen es erstmal Zuhause zu behandeln

Bei einer offenen Wunde nach einer OP, bringe ich das Tier nochmals zum Tierarzt. Das Risiko von Komplikationen ist mir zu groß.

Ich weiß auch nicht wie tief die Wunde in deinem konkreten Fall ist , es gibt natürlich einen Unterschied ob der Schnitt nur oberflächlich ist oder ob die Bauchdecke geöffnet wurde.

Kleine Verletzungen oder Abszesse kann ich auch selber versorgen, ist eine Kralle gebrochen, dann muss der TA her.

Wird das Tier krank, merke ich es meistens an dem veränderten Wesen und Fressgewohnheiten, es kann zwar schon eine Magen Verstimmung oder eine Erkältung vorkommen, was nicht schlimm ist.

Halten die Symptome aber länger als ein/zwei Tage, dann muss man zum TA.

Ich würde es vielleicht Desinfizieren und dann zum Tierarzt. Vor Allem wenn die Wunde zuerst schon genäht wurde.

Lieber sicher gehen

Hoffe ich konnte/kann helfen