Was wird der Tierarzt machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du das kommt ganz darauf an wie die Wirbel betroffen sind.

Bis zum 5. Wirbel ist keine Ambutation nötig. Wenn ich das richtig erkenne, ist das Schwanzende fast schon schwarz was daraus schließen lässt, das inzwischen auch schon die Nerven abgestorben sind und das Tier keine Schmerzen an dieser Stelle hat.

In der Regel nagt sich die Ratte das abgestorbene Stück selbst ab.

Sollte aber bei der Untersuchung festgestellt werden das, das Tier noch Schmerzen hat, könnte es sein das der TA ihr Metacam, (eine schmerzstillende Injektion verabreicht). Hat die Quetschung den 5. Wirbel erreicht, wird eine Amputation bis zur verletzend Stelle die Folge sein. Deshalb ist es auch wichtig es aufjedenfall Tierärztliche begutachten zu lassen um gegebene Maßnahmen in Betracht ziehen zu können.

Achtung: auf gar keinen Fall selber machen. Es bedarf in diesem Fall ein fachbezogenen Chirogischen Eingriff. Der nicht ganz ungefährlich für das Tier enden kann wenn man nicht weiß wie vorzugehen ist.

(Tierarzthelferin, mit Weiterbildung zur THP so wie nebenberufliche Tierpflegerin im Tierschutz mit Sachkunde Nachweise)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wirst du ja bald erfahren! Denke aber auch dass er wohl gekürzt wird! Ich wünsche deiner Rats Gute Besserung!

Hallo Farbmausfelle

so wie das ausschaut, ist der hintere Teil des Schwanz abgestorben. Er hat sich ja auch ganz klar schwarz verfärbt.

Du musst also damit Rechnen, das der TA den Schwanz zum Teil, oder auch ganz, Amputiert. Also bitte HEUTE noch zum TA, nicht das sich eine Sepsis bildet.

Alles Gute

LG

Farbmausfelle
Fragesteller

Wir gehen definitiv spätestens um 16.00 zum Tierrzt vorher hat er noch nicht auf

Da wird der Tierarzt gar nichts machen. Das abgestorbene Ende wird irgendwann von alleine abfallen.

Woher ich das weiß:Hobby
Farbmausfelle
Fragesteller

Der Tierarzt amputiert das Stück gerade;)

Sternenbande  17.10.2019, 10:55
@Farbmausfelle

Dann macht er das aus finanziellen Gründen. Nötig wäre das nicht gewesen. Sowas ist bei meinen Ratten immer von alleine abgefallen.

Farbmausfelle
Fragesteller
@Sternenbande

Das hat er auch gesagt allerdings fangen sie an daran zu Nagen und hören nicht mehr auf dadurch kann sich das entzünden