Ist sowas eine Qualzucht?
Hallo,
ich habe ein US-Teddy Meerschweinchen. Dieses habe ich von Leuten bekommen, da ich Meerschweinchen halte und die ihre beiden Meerschweinchen leider nicht mehr behalten konnten. Eins von den beiden hat eine sehr ungewöhnliche Fellart, die ich zuvor noch nie gesehen habe. Anscheinend ist es ein US-Teddy Meerschweinchen. Es sieht aber auch ein wenig wie ein Rex aus. Das Meerschweinchen hat jedoch gekräuselte Schnurhaare und deutlich weniger, als Meerschweinchen sonst haben. Dadurch dass sie gekräuselt sind, sind sie auch deutlich kürzer. Ist das nicht eine Behinderung für das Meerschwein? Außerdem hat es eine Mutation, es hat nämlich 4 Zehen Amnesie der Hinterpfote und nicht 3 wie gewöhnlich. Das Meerschweinchen stammt anscheinend aus einer Zoohandlung, nämlich Köllezoo. Ist das nicht eine Qualzucht und ist sowas überhaupt legal. Das arme Tier ist dadurch doch total behindert.
Hier ein Foto :
Bild von der Mutation
2 Antworten
Aus Zoohandöung würde uch sagen ist so gut wie alle Tierquälerei, da sie meistens in kleinen Käfigen vermehrt wurden und an Zoohandlungen abgegeben werden.
Das was du hast könnte ein Teddy sein, bin mir da aber auch nicht 100% sicher. Ich hatte zb mal eins da waren die Eltern Glatthaar und das Schweinchen Teddy Fell.
Es hat wirklich 4 Hinterkrallen? Sowas habe ich noch nie gehört. War es schoneinmal beim TA seit du es hast?
Die Baumelzehen sollten immer entfernt werden, da die Gefahr besteht, dass das Tier sie sich beim Hängenbleiben abreißt. Daran kann es verbluten.
Wieso denn entfernen? Er hat doch keine Beschwerden (denke ich mal).
Es gibt ja auch Menschen mit sechs fingern oder Zehen an einer Hand/fuß
Naja, schon, der Fuß ist halt kein richtiger Zeh, schwer zu beschreiben ich kann mal ein Foto zeigen damit, du es nachvollziehen kannst 🙈…
Also die dritte Kralle hängt da nur an so einem Hautfaden drann. Jedoch ist sie durchblutet. Anscheinend hatte er das an beiden Krallen, jedoch ist es beim andren Fuß die Kralle abgegallen
Hi also ich habe auch ein US Teddy Meerschweinchen und was die Krause im Fell angeht ist das ganz normal. Vor dem jetztigen Meerschweinchen hatte ich auch schon eine andere sie war ein Glatthaar Meerschweinchen aber sie hatte auch irgendwas an ihrer vorderen Pforte aber es war kein ganz ausgeprägter Zeh sondern nur sowas wie Hornhaut also so sah es aus. Und ich bin mir ziemlich sicher das du auch ein US Teddy hast weil sie sieht aus wie meine
Ja, die Vorbesitzer waren beim TA, jedoch meinte er, dass er es zu viel Stress für das Tier wäre, den Zeh zu entfernen.