Was tun bei dieser Meerschweinchen-Pfote?

3 Antworten

Hallo! Versuche es mal mit Zinksalbe, es kann auch Wundcreme (Penaten, Babylove, etc.) sein. Zink wehrt die Bakterien ab und hilft bei der Wundheilung, speziell wenn die Haut trocken ist und bei öligen Ekzemen. - Alles Gute für den kleinen Kerl! LG

Moin

Haarausfall kann viele Ursachen haben, zb

  • Stress(zb zu wenig Platz)
  • Parasiten
  • Nährstoffmangel
  • Nasse/verschmutzte Einstreu

Insofern sollten wir nach Ursachen suchen, manchmal sind es Kleinigkeiten

Wie lebt der Kleine denn? Mit wieviel anderen (Geschlecht, Alter?) auf wieviel Platz? Welcher Untergrund? Ist er kastriert? Woher hast du ihn? Was bekommt er zu fressen?

IxamR
Fragesteller

Lebt mit 3 anderen Schweinchen alle männlich zwei 3 Jahre einer 9 Jahre 10m^2 großes Gehege.

Wegen Untergrund: Streu aber heute auf Fleece gewechselt

Fressen unterschiedliches Gemüse je nach Saison und natürlich wird immer angefüttert

KirstenSe  03.11.2018, 21:01
@IxamR

Und die anderen haben nichts?

Der Kratzer kann natürlich auf Jucken hindeuten - aber auch von den anderen kommen, es fehlt ja das schützende Fell, da können Kratzer schonmal leichter passieren

IxamR
Fragesteller
@KirstenSe

nein bei den anderen war nichts zu finden

KirstenSe  03.11.2018, 21:53
@IxamR

Das ist ja schonmal gut, das spricht ja gegen Parasiten, wenn bei denen nichts juckt oder so.

Ferndiagnose kann man natürlich nicht treffen, kann man nur hoffen, daß es am Streu lag.

Ich würde auf jeden Fall wegen 1 Kratzer nicht nochmal zum TA gehen.

Ich habe bei solchen Sachen gute Erfahrungen damit, die Stelle mit Honig oder Propolis zu behandeln.

Zum Tierarzt gehen ?!!

IxamR
Fragesteller

Erst lesen dann antworten, danke