Meerschweinchen juckt sich extrem und verliert extrem viel fell?

5 Antworten

Hallo!

Also meine Vermutung wäre "Stress" .

Haben sie vlt nicht genug Ruhe oder haben vlt beide Ärger miteinander? Oder nimmst du sie vlt zu oft hoch ...Meerschweinchen sind da sehr empfindlich .

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung Tierpflegerin /Zootechniker (in) 🐄🐎
jana08449
Fragesteller

Das eigentlich nicht die haben ein sehr großes Gehege und genug wo sie sich sozusagen verstecken könnne also genug Häuser verstehen tun sich alle meine Meerschweinchen. Und hoch heben mache ich selten.

Deine Tiere leiden extrem und du befindest es nicht für notwendig, schon längst einen auf Meerschweinchen spezialisierten Tierarzt aufzusuchen? Ja sie können an dem enormen Stress sterben, den dieser Juckreiz auslöst. Hier sind Parasiten am Werk, wie Milben z.b.

jana08449
Fragesteller

Ich bin 14 und arbeite auf dem tierschutzhof um mehr über Tiere kennenzulernen und um die zu unterstützen. Mir ist klar das es meinem Meerschweinchen nicht gut geht ich habe schon alles getan ich war beim Tierarzt haben den Mitarbeitern auf dem tierschutzhof bilder gezeigt haben den erklärt was die haben und der Tierarzt hat ja auch was aufgeschrieben was aber nichts bringt und natürlich tue ich alles das es meinen Meerschweinchen gut geht aber wenn doch der Tierarzt nichts weiß kann ich doch auch nichts machen außer sie behandeln und aufpassen das es nicht schlimmer wird.

spikecoco  11.02.2023, 09:45
@jana08449

Ferndiagnosen sind Unfug, dies müssten die Tierärzte wissen. Es muss eine genaue Diagnostik gemacht werden, eventuell auch Hautgeschabsel genommen werden. Wie gesagt deine Tiere leiden extrem und gehören sofort! zu einem Tierarzt der auf Kleintiere spezialisiert ist. Du spielst mit dem Leben deiner Meerschweine

jana08449
Fragesteller
@spikecoco

Ich habe doch gesagt wir waren bei Tierarzt und die haben alles gemacht haben alles untersucht und der Tierarzt ist wirklich gut und wenn der Tierarzt nichts findet

spikecoco  11.02.2023, 09:53
@jana08449

erzähle mir bitte nichts. ein kundiger Tierarzt würde eine Diagnose stellen können. Dann gehe in eine Tierklinik.

jana08449
Fragesteller
@spikecoco

Es ist aber wirklich so ich möchte später beim Tierarzt arbeiten da mir Tiere sehr wichtig sind. Also natürlich waren wir beim Tierarzt. Ich weiß schon was ich tun muss und was für meinen Tiere richtig ist

spikecoco  11.02.2023, 13:09
@jana08449

schade das du es immer noch nicht schnallst und die Situation deiner kranken Tiere schön redest. Mach mal, mir tun nur die beiden leid, sie so extrem leiden.

jana08449
Fragesteller
@spikecoco

Ich verstehe das schon was sollen wir den noch machen wir waren doch beim Tierarzt aber naja ich mache das was ich für richtig halte und so wie es jetzt ist es richtig wir behandeln es ja also wird es schon besser werden und wenn nicht dann gehen wir montag noch mal zum Tierarzt

Klingt nach Grabmilben oder einem Pilz. Sofort zum Arzt der Ahnung von Meerschweinchen hat. Das kann sehr böse werden, wenn sie sich wundkratzen und es sich entzündet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jana08449
Fragesteller

Danke, wir waren schon beim Tierarzt und meine Meerschweinchen werden sehr gut behandelt wir sind auf einem ganz guten Weg wir gehen jeder 3 tag zur Kontrolle zum Tierarzt.

Wechsle den Tierarzt! Die genannten Symptome sind zielsichere Lehrbuchindizien für einen Befall mit Grabmilben. Lasse sie von einem heimtierkundige Tieratzt behandeln!

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/gesundheit.html#Milben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Du könntest mal überprüfen, ob sie Läuse haben, indem du schaust und fühlst, ob sich im Fell kleine weiße Nissen (das sind die Nachkommen) befinden. Oder das Fell mit dem Handy photographieren und dann auf größer stellen, um etwas zu sehen. Falls du fündig wirst, müsstest du mehrmals eine Gesamtbehandlung mit einem geeigneten Spray vornehmen. Bei Milben sind es eher dunkle Punkte.

jana08449
Fragesteller

Das haben wir vorhin nachgeschaut das sah alles normal aus nichts auffälliges. Wir wolten eigentlich genau schauen aber sie lassen sich nicht mehr anfassen da sie sich sofort jucken aber so könnten wir nichts festlegen trotzdem danke

wutzwutz  11.02.2023, 15:37

Falsch! Meerschweinchen haben wenn Haarlinge, die zu den Läusen gehören oder Milben. Da sind es Grabmilben, Pelzmilben und Haarbalgmilben. Ein Spray hilft auf gar keinen Fall. Da muss der Tierarzt ran und ein Spot on geben.