Ballenentzündung beim Meerschweinchen, was tun?

2 Antworten

Wie kann es sein, dass Du ohne ärtzliches Rezept und Diagnose Antibiotika und Schmerzmittel gibst? Beides ist verschreibungspflichtig. Von dieser Selbstmedikation halte ich gar nichts, zumal Antibiotika hier weder sinnvoll noch erfolgversprechend ist. Sie schädigt nur zusätzlich die Verdauung.

Bitte zum Baden des Fußes (am besten im Schnapsglas) Schwarzen Tee verwenden, keine Kamille, da diese austrocknet. An Salbe kann ich Honigsalbe, z.B. Milosan empfehlen. Mehr kann auch der TA nicht machen.

Übrigens ist 970 g kein Übergewicht, sondern eher Untergewicht oder ein sehr kleines Tier. Übergewicht ist auch keine Ursache von Ballenabszessen, sondern eher mangelnde Bewegung, Fußfehlstellungen und falsche Einstreu.

Bitte lasse das Füßchen zeitnah röntgen um auszuschleßen, dass die Knochen angegriffen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HackerExe
Fragesteller

Die Medikamente wurden uns vom Tierarzt natürlich verschrieben die haben wir uns jetzt nicht selbst rausgesucht.

wutzwutz  06.01.2023, 15:05
@HackerExe

Das mag ja alles sein, dennoch fehlt den meisten Tierärzten die Erfahrung mit kleinen Heimtieren und mit Ballenabszessen. Ich habe als Pflegestelle für Notmeerschweinchen sehr langjährige Erfahrungen.

Das ist ein akuter Fall und muss vom Tierarzt untersucht werden.

Nicht im Februar, sondern jetzt. Ich rate von irgendwelchen Salben ohne tierärztlicher Absprache ab. Manche Entzündungen - und gerade am Ballen - sollen nicht eingeweicht werden.

wutzwutz  04.01.2023, 15:37

Dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen!