Meerschweinchen Böcke streiten nur beim zusammensetzen, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wieviel Platz haben sie? Man sollte sie nicht trennen, nur bei schwereren Verletzungen. Rangkämpfe sind normal

ich2605
Fragesteller

ein großes steckgehege

Wie groß ist das Gehege denn in qm? Weil für die meisten passen deine genannten Begriffe "Stockgehege" und "großes Innengehege" nicht zusammen.

Die 3 Schweinchen sollten mindestens (mehr ist immer besser!) 3 qm Platz auf einer Ebene haben. Das Gehege sollte also bspw. 3m Länge und 1m Breite haben. Gekaufte Käfige / Gehege haben i.d.R. immer weniger Platz.

ich2605
Fragesteller

da es ein selbst zusammengestelltes Gehege ist, kann man es so groß machen wie man will. es ist ca 4 qm groß

Ist das neue ein Weibchen?

Wenn ja, könnte es sein, dass sie sich um sie streiten.

ich2605
Fragesteller

nein

GlueckmitPfoten  26.12.2023, 19:19

Wie viel Platz hats du für deine Meerschweinchen? :D

GlueckmitPfoten  26.12.2023, 19:27

Ich habe noch nachrecherchiert und habe gelesen, dass sich Geschwister, insbesondere Böcke, sich meist später nicht mehr gut verstehen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen <3 :)

Bei Streit nicht sofort trennen sondern machen lassen, jedesmal wenn ein neues Meerschweinchen dazu kommt muss die Rangordnung neu geklärt werden und die Klärung dieser sieht für uns halt aus wie ein Streit.

Nur trennen wenn es wirklich Verletzungen gibt.

Käfig klingt mir auch danach das die Tiere überhaupt gar kein {zumindest nicht genug} Platz haben um diesen Stress überhaupt zu klären, das wäre auch ein Grund warum das zusammensetzen nicht geklappt haben könnte.

Außerdem sollte man Männchengruppen immer als Kastraten halten.

ich2605
Fragesteller
  1. es gab blutige verletzungen und 2. sie haben ein großes innen gehege

Leider gibt es weder Fotos zum Gehege noch Angaben zum Alter der Tiere. Auch zur Art der Verletzungen gibt es keine Angaben. Deshalb ist es schwierig mit fundiertem Rat zu helfen.

Wichtig wäre es die Tiere ALLE möglichst zügig kastrieren zu lassen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
ich2605
Fragesteller
  1. leider haben wir schlechte erfahrungen gemacht mit kastrieren, da welche gestorben sind danach. 2. Es ist ein Steckgehege mit ca 4qm größe. 3. Es waren blutige wunden
wutzwutz  02.12.2023, 14:25
@ich2605

Dann hattet Ihr Pech oder wahrscheinlich eher den falschen Tierarzt. Ich habe seit 2011 fast 800 Jungs kastrieren lassen und EINER starb während der OP. Bitte sucht Euch einen Tierarzt für Kleine Heimtiere. Ein Kleintierarzt ist kein Spezialist für Meerschweinchen, er behandelt Hunde und Katzen.

wutzwutz  02.12.2023, 14:26
@ich2605

Ohne Fotos kann ich die Eignung des Geheges nicht beurteilen. Die Größe alleine reicht als Information nicht aus.