Plötzlich starker beißender Geruch aus Meerscheinchengehege

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eigentlich stinken Meerschweinchen nicht.

Liegt vielleicht viel Heu im Gehege, wo das Meeri drauf gepinkelt hat? Das könnte evtl eine Erklärung sein, da Urin auf Heu intensiver riecht, wie Urin auf dem Einstreu. Zumindest ist es bei meinen so, das sie gerade im Winter das Heu viel im Käfig verteilen um es zum einkuscheln zu nutzen. Da kann es auch sein, das es schon nach einem Tag riecht.

Oder hast du irgendwelche Kuschelsachen drin (Kuscheltunnel oder sowas), wenn da viel Urin dran kommt, fängt es auch schnell an zu riechen.

Kannst du benennen, ob es nach Urin riecht oder ob es irgendwas anderes ist? Denn meist liegt es am Urin, wenn ein Meerscheinchen Gehege intensiv riecht.

Und wie verhält sich das Meerschweinchen? Isst es normal? Verhält es sich wie immer?

Wäre super, wenn du dazu noch was schreiben könntest, dann kann man besser spekulieren, woran es liegen könnte.

Minnnnnnnimaus
Fragesteller

Also es liegen keinerlei Kuschelsachen drinnen, an denen es liegen könnte. Auch alle Häuser und Brücken habe ich nach gefaultem Holz untersucht, aber nichts gefunden. Ich habe schon sehr lang Meerschweinchen und habe diesen Geruch noch nie gerochen. Mein Schweinchen verhält sich relativ normal und frisst auch wie immer. Mein Meerschwein selbst stinkt eigentlich nicht, riecht relativ nach Meerschwein, aber ein bisschen riecht man auch an ihr, den Geruch aus dem Gehege. Kann es vielleicht sein, dass sie eine Blasenentzündung oder so hat?

FunnyMarie  04.01.2015, 11:00
@Minnnnnnnimaus

Wenn es eine Blasenentzündung ist, müsste auf jeden Fall mehr Urin als sonst im Gehege sein. Kann man bei dem Meeri irgendwo äußerlich etwas erkennen, also rötliche Stellen oder so?

Ich würde dir empfehlen, das Gehege nochmal zu reinigen, bzw. brauchst du nur das nasse streu oder Heu rausnehmen und durch neues Streu ersetzen. Dann könntest du dein Schweinchen vorsichtig mit einem leicht feuchten Tuch etwas abtupfen, also am Popo und unterm Bauch, aber eben sehr vorsichtig.

Und wenn es dann heute Abend oder morgen früh wieder riechen sollte, würde ich zur Sicherheit auch einen Tierarzt aufsuchen und ihm sagen, das du Angst hast, das deinem Schweinchen etwas fehlt. Vielleicht hat er auch noch eine andere Idee, wo der Geruch herkommen könnte. Vergewissere dich vorher, das sich der Tierarzt auch wirklich mit Meerschweinchen auskennt.

ich vermute mal das es mit dem allein sein zu tun hat sie trauert und setzt frusturin ab und der richt so ziemlich stark es wird sich ändern wenn du das andere dazu setzt wenn du aber unsicher bist gehe zum tierarzt