Meerschweinchen Eigenbaugehege?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Noch größer 93%
Ideal 7%

7 Antworten

Noch größer

Das sind keine 2 qm für vier Schweinchen. Das ist zu wenig.

Als Mindestmaß für zwei bis drei Tiere sollte man zwei Quadratmeter Grundfläche rechnen, wobei eine Rennstrecke von min. 2m angeboten werden sollte. Bei Weibchen sind 0,5m², für Böckchen 1m² je Tier das Minimum. Größer ist natürlich immer besser! Etagen werden nicht zur Grundfläche gerechnet.

https://meerschweinchenwiese.de/haltung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
wutzwutz  23.01.2022, 17:52

Das SIND 1,92 m²...

flapx  23.01.2022, 20:13
@wutzwutz

Ja, also KEINE 2,0 qm! Die ebenfalls noch zu wenig wären. Und es geht nicht um 2 bis 3 Schweinchen, sondern um VIER.

flapx  25.01.2022, 10:27
@Rabekah800

Naja, es wäre für deine 3 Weibchen mehr als das absolute Minimum. Also (laut Tierschutzgesetz) OK. Aber findest du nicht, dass man ihnen mehr Platz als Minimum bieten sollte?

Zudem finde ich deine Idee mit dem Kastraten dazu sehr gut. Reine Weibchengruppen sollte man nicht halten. Aber wenn es am Platz scheitert, dann lass es mit dem Kastraten lieber. Hast du denn zusätzlich noch die Möglichkeit ihnen Auslauf zur Verfügung zu stellen? Alternativ könntest du noch mit Ebenen arbeiten (die dann aber nicht zur Grundfläche dazu addieren).

Ich finde die Vorschläge der anderen hier sehr gut die Breite zu vergrößern. Warum geht das nicht? Gibt das der Raum nicht her?

Noch größer

Bei 4 solltest du auf jeden fall noch weiter in die Breite gehen.

Rabekah800
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Wie weit denn?

Noch größer

Ich würde auch mehr in die Tiefe gehen und zwar auf mindestens 80cm oder noch besser auf 1m oder mehr. Dann hast du keine Probleme beim Einrichten und sie können sich noch aus dem Weg gehen ohne Probleme.

Und dann kommt's noch drauf an ob du 4 Jungs oder Mädels oder nen Harem hast. Dementsprechend müsstest du dann ggf auch die Länge noch Mal anpassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Rabekah800
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ! Habe 3 Weibchen und wollte mir noch einen Kastraten zulegen:)

Noch größer

Also ich würde auf jeden Fall noch in die Breite gehen, weil das alles wirklich viel zu eng ist. Ich würde dir die Maße 3,2m x 1,5m empfehlen(oder mehr, falls möglich). Du packst ja noch Einrichtungsgegenstände rein und alleine ein Häuschen nimmt ja schon die Hälfte der Breite ein. Dann hast du immerhin die Mindestmaße, du hast bei einem breiteren Gehege mehr Möglichkeiten es einzurichten und die Schweine haben mehr Platz, um sich auch aus dem Weg zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Meerschweinchenbesitzer(2015-2020)
Rabekah800
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

wutzwutz  23.01.2022, 17:53

Minimumbreite 0,8 m, besser max. 1,10 m. Tiefer würde ich es nicht machen, weil man auch überall zum Reinigen herankommen muss. Ausnahme, es ist begehbar.

Von Experte flapx bestätigt
Noch größer

Das sollte viel größer sein, da es nichtmal 2 Quadratmeter sind. Ich weiß, manchmal liest man, es sollten mindestens 0,5 Quadratmeter pro Weibchen und 1 Quadratmeter pro Kastrat sein, aber ich finde, Weibchen brauchen genau soviel Platz wie Männchen. Vorallem ohne Kastrat gibt es öfters Zickenkriege, und da sollten sie sich aus dem Weg gehen könnten. Mach das Gehege besser doppelt so groß, und setzt einen Kastraten dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – habe selbst 8 Meerschweinchen, hatte aber insgesamt schon 13