Meerschwein Gehege Maße?

3 Antworten

Ja, das ist ausreichend für 2 Meerschweinchen.

Mindestmaße: Wie groß muss der Meerschweinchenkäfig sein?
Meerschweinchen haben ein so starkes Bedürfnis nach Bewegung, dass sie es in einem handelsüblichen Meerschweinchen-Käfig nicht ausleben können. Für die Tiere ist selbst der größte Käfig mit 160 cm Länge und 80 cm Breite immer noch zu klein. Sie brauchen in ihrem Gehege eine Rennstrecke von mindestens zwei Metern.
Als Mindestmaß für zwei bis drei Tiere sollte man zwei Quadratmeter Grundfläche rechnen, wobei eine Rennstrecke von min. 2m angeboten werden sollte. Bei Weibchen sind 0,5m², für Böckchen 1m² je Tier das Minimum. Größer ist natürlich immer besser! Etagen werden nicht zur Grundfläche gerechnet. Käfige sind grundsätzlich ungeeignet und zu klein!

Hier findest du auch Vorschläge für den Bau: https://meerschweinchenwiese.de/haltung

Das ist perfekt für eine Gruppe von bis zu vier Tieren wenn es ein kastriertes Männchen und mehrere Weibchen sind. Nur 2 Tiere sind auch suboptimal und eine gruppe ist deutlich besser. Nicht nur für die Tiere, sondern auch für dich zum beobachten.

Wichtig ist vor allem das du dir keine kleinen Babys ohne erwachsenes Tier Holst. Aber das wird dir auch jede seriöse Stelle sagen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Für zwei Meerschweinchen ist das sehr groß bemessen, da kann ein geschlechtsreifes, potentes Paar einige Monate Nachwuchs machen, bis das zu klein ist.

eishoernchen  23.01.2024, 16:33

Besser wäre es allerdings, die nicht zu vermehren...

spikecoco  23.01.2024, 17:46

sehr groß bemessen, ja nur wenn man Mindestmaße in Ordnung findet.