Meerschweinchen Bock kastrieren (2,5 Jahre)?

2 Antworten

2,5 Jahre ist kein alter und somit ist eine Kastration definitiv möglich und würde ich auch wirklich machen lassen. Würde sogar den 4 jährigen noch Kastrieren lassen wenn er gesundheitlich fitt ist. Einfach weil es bei Jungs einfach immer rappeln kann und man somit dann trennen muss. Da ändert dann auch eine Kastration nicht mehr viel in den meisten fällen.

Hab selbst ne 10er Jungsgruppe aber dort sind alle kastriert und haben alle (dank der ältesten) eine super Sozialisation. Trotzdem habe ich immer nen Plan B im Petto falls ich die Gruppe irgendwann doch mal trennen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Ich würde beide erstmal gesundheitlich abchecken. Vielleicht liegt da was im Argen.
Vielleicht steht auch zuwenig Platz zur Verfügung?
Hat sich im Umfeld was verändert?

Mara2002
Fragesteller

Platzmangel dürfte nicht der Grund sein und sie haben auch ihren täglichen Auslauf. Im Umfeld hat sich auch nichts verändert.

Wir haben aber aufjedenfall vor erstmal mit unserem Tierarzt zu sprechen und zusammen überlegen ob es eine andere Lösung gibt.

neununddrei  28.04.2018, 15:21

👍🏻 viel Erfolg 🍀