Meerschweinchen nach Kastration?

2 Antworten

Natürlich kann sich die Wunde entzünden und deswegen sollte man in diesem speziellen Fall die Wunden und nähte täglich kontrollieren. Einige Meerschweinchen neigen nämlich auch dazu sich selbst die Fäden zu ziehen (habe davon einige Spezialisten in den letzten 12 Jahren gehabt die es teils geschafft haben sich keine 24 Stunden nach der Kastration schon die Fäden zu ziehen).

Wichtig ist wirklich die tägliche Kontrolle und dass die Tiere ausnahmslos sauber sitzen Punkt heißt das Gehege muss noch regelmäßiger sauber gemacht werden als ich schon. Ob etwas entzündet ist oder nicht merkst du eigentlich direkt wenn du das Tier kontrollierst. Zum einen sieht das dann noch immer dick geschwollen aus und zum anderen kannst du es auch ertasten denn es müsste sich dann sehr sehr fest anfühlen und bei leichten Druck dürfte sogar an den Nähten Alter und Blut rauskommen. Solltest du feststellen dass es sich entzündet hat solltest du auf jeden Fall dringend zum Tierarzt gehen damit dieser das ganze kontrolliert öffnen kann damit das Alter rauskommt und die Entzündung behandelt wird.

Normalerweise ändert eine Kastration auch nichts am uringeruch. ist mir zumindest bei meinen Tieren noch nie aufgefallen und ich habe eine reine Kastraten Gruppe. Die haben alle nach der Kastration nicht weniger gerochen als vorher.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
BabyJack  13.09.2023, 22:10

Wenn eine Entzündung vorhanden ist, sollte man nicht das Gehege regelmäßiger reinigen, sondern am Besten die Schweinchen auf Fleecedecken setzen. Der Geruch des Urins kann strenger, weniger aber auch gleich bleiben nach einer Kastration.

wutzwutz  14.09.2023, 16:35
@BabyJack

Falsch, Fleece ist nicht besser als Einstreu und auch gar nicht notwendig. Wichtig ist ein trockener und sauberer Untergrund, feuchte Tücher sind absolut kontraproduktiv. Ich habe schon mehrere hundert Jungs als Pflegestelle für Notschweinchen kastrieren lassen.

wutzwutz  14.09.2023, 16:36
@BabyJack

PS.: Der Urin von männlichen, weiblichen oder kastrierten MS riecht nur bei Blasenerkrankungen auffällig, eine Kastration hat damit gar nichts zu tun.

BabyJack  14.09.2023, 17:26
@wutzwutz

Ich selber habe 2 Männchen (beide kastriert und top fit). Der Urin ist nicht mehr so stark riechend seit der Kastration und das liegt AN der Kastration. Davor hat er nämlich deutlich stärker gerochen. Fleece is deutlich besser, da somit kein Dreck in die Wunde kommt oder ähnliches. Es ist auch gut da die Spähne nicht an der Wunde piksen. Kann dir jeder gute TA nach einer Kastration empfehlen, auf Fleece oder Wickelunterlagen für 1-2 Wochen umzusteigen! ;)

wutzwutz  15.09.2023, 15:53
@BabyJack

Das liegt eher daran, dass Böcke eine größere Perinealtasche haben als Kastrate, darin sammelt sich allerlei Einstreu, Kot und Sekret das eine übelriechende Masse bildet. Da hilft nur Hygiene, dann stinken auch Böcke nicht: https://www.salat-killer.de/perinealtasche/perinealtasche.html

Wenn der Tierarzt einem wegen der Kastration Fleece-Haltung empfiehlt, dann kennt er sich nicht gut aus. Die Wunden sind binnen 1 bis 2 Stunden gut verschlossen, da piekst keine Späne und da stört auch Pipi nicht. Ich habe wie schon oft geschrieben bereits hunderte Jungs kastrieren lassen, denn ich bin Pflegestelle für Notschweinchen im Tierschutz. Ich weiß wovon ich schreibe. ;-)

Durch die OP kann eine Abszess entstehen, ja. Das ist ein großer Knubbel dann unten, indem sich Eiter und Blut bildet (Ca. jedes 100ste Meerie. Der Urin kann nach der Kastration auch aufhören so stark zu riechen, ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Tieren groß geworden u. habe Erfahrungen gesammelt