Meerscjweinche Kastrieren während bei anderen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, damit würde ich dann warten, sie werden zwar nicht die Wunde aufkratzen oder so, aber es würde wohl zu Rangordnungskämpfen kommen, wenn er kastriert ist. Oder Du müsstest ihn von den anderen Böcken trennen, in Sicht- und Hörweite....

Meerie2019
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich würde lieber warten, da die anderen Brüder sind und dann kein alphatier mehr hätten.

Von Experte wutzwutz bestätigt

Ich würde alle drei Schweinchen kastrieren lassen (wenn es die anderen beiden nicht schon sind) und zwar am selben Tag. Abgesehen davon dass die anderen Schweinchen nicht an die Wunde gehen würden, allerdings natürlich das Risiko besteht dass wenn du den Chef rausnimmst die rangordnung nach der Kastration komplett neu geklärt werden muss. Deswegen lasse ich niemals nur den Chef kastrieren sondern wenn alle Schweinchen wenn ich nur unkastrierte Jungs in der Gruppe habe.

Für deinen aktuellen Chef wäre es auch eine Qual 6 Wochen nach der Kastration alleine zu sitzen. Dann doch lieber jetzt alle kastrieren, die anderen zwei nur kastriert vermitteln und so sitzt dein Chef die Zeit nicht alleine ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Blindi56  19.11.2023, 17:01

Stimmt, das wäre das allerbeste.

Meerie2019
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort, ich werde mal sehen was sich machen lässt