Meerschweinchen Bock nach Kastration noch Zeugungsfähig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

nach 2 Jahren kann bei einer geglückten Kastration nichts mehr passieren.

Es gibt natürlich auch bei Meerschweinchen mal die Möglichkeit, das ein Hoden nicht richtig abgestiegen ist und vielleicht immer noch im Bauchraum vorhanden ist. Allerdings sollte das einem Tierarzt normalerweise schon bei der Voruntersuchung auffallen und er dementsprechend die Besitzer informieren.

Wenn wirklich kastriert wurde, also die Hoden entfernt, dann ist es endgültig aus mit Nachwuchs. Wurde es jedoch nur mit einer Burdizzo- Zange gemacht, bei der quasi die Blutgefäße zu den Hoden zerquetscht werden, kann es natürlich passieren, das dies daneben ging.

Das du da was von 3-6 Wochen-regel schreibst, lässt vermuten, das es so gemacht wurde. Sonst, werden die Hoden operativ entfernt, ist nämlich sofort Schluss mit der Zeigungsfähigkeit