Darf die Tierärztin ein Tier ohne direkte Einwilligung der Besitzer einschläfern?

9 Antworten

Nein. Darf sie natürlich nicht. Macht normerweise auch kein Tierarzt.

Aber eigentlich hat das Einschläfern immer triftige Gründe, wie dass das Tier stark leidet und nicht behandelbar ist.

Bist du denn ganz sicher, dass du auch aufmerksam zugehört hast und ihr nicht doch zugestimmt habt?

(Habt ihr der Behandlung nicht zugestimmt, seid ihr übrigens auch nicht zur Zahlung verpflichtet.)

Ohne Absprache darf sie das natürlich nicht. Sie muss mit euch reden euch die Situation erklären und euch in dem Moment auch aufklären was genau geschieht. Und davon ab bekommen Tiere erst eine Betäubung und dann die Todesspritze. Wenn es wirklich so war (vielleicht habt ihr vor lauter trauer ja auch was Missverstanden?), dass sie das Tier ohne Einwilligung eingeschläfert hat, ist das nicht erlaubt. Auch wenn das Tier leidet muss man solche Sachen mit dem Besitzer absprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Ohne Absprache geht das gar nicht klar.

Eigentlich nicht- aber hätte sie es länger leiden lassen sollen?

Hättet Ihr denn denn der Einschläferung zugestimmt?

Nein das ist nicht erlaubt dafür kannst du die Anzeigen und hast du Zeugen auch