Soll ich meine Ratte operieren?

verreisterNutzer  10.08.2023, 12:22

Wie geht's deiner Ratte heute?

Tierhalterin42
Fragesteller

Sie ist leider verstorben. Der Tumor wurde zu groß und der Zustand der Lunge immer schlechter, sodass wir sie in der Nacht gehen lassen mussten...

3 Antworten

Sie ist übrigens 2,5 Jahre alt

Ratten erreichen ein Alter von 2 bis 3,5 Jahren, die durchschnittliche Lebenserwartung einer Ratte liegt etwa bei 3 Jahren.

Würdet ihr sie operieren lassen?

Ja, wenn es finanziell kein Problem darstellt und der Arzt der Meinung ist, dass es etwas bringt.

Vielleicht gewinnt sie so ein weiteres Lebensjahr.

Tierhalterin42
Fragesteller

Finanziell stellt das gar keine Probleme dar. Mit dem Arzt muss ich noch sprechen.

Ich würde es, wenn auch der Arzt gute Chancen sieht, machen lassen, aber auf jeden Fall mit Inhalationsnarkose, statt mit Injektion, sofern das bei der Lungenkrankheit machbar ist.

Die Inhalationsnarkose ist halt insgesamt um einiges schonender weil sie viel genauer dosiert werden kann.

Ich habe auch mal bei einer meiner Ratten einen Tumor entfernen lassen, und sie hat danach noch weit über ein Jahr glücklich in meinem Rudel verbracht :)

Tierhalterin42
Fragesteller

Ich habe auch schon mehrere ops hinter mir mit den Ratten und weiß wie das mit de inhalationsnarkose usw. Ist. Habe auch zum Glück einen Rattenkundigen TA hier ☺️ war jetzt nur, weil ich nicht genau weiß ob ich das riskieren soll

Tierhalterin42
Fragesteller
@Deamonia

Ich auch, aber bei ihr nochmal mehr 😅 hatte auch nach dem Todesfall der 1. Ratte schon mega Angst sie operieren zu lassen und jetzt weil sie mehrere Lungenkrankheiten hat (alles die selbe Ratte 🥲)

Ich würde mich da wahrscheinlich vom Arzt beraten lassen. Wie sehr das Tier - unabhängig von der Verträglichkeit bisheriger Medikamente - tatsächlich leidet, kann wohl nur der/die TA realistisch einschätzen.