Ratte hat einen Tumor?

(Der Arzt hat gesagt es sei schwierig zu operieren)

Clabautermann  21.10.2023, 20:53

Wie alt ist die Ratte und wo sitzt der Tumor?

rattis864
Fragesteller

Sie ist 1-2 Jahre alt, er sitzt am Hinterteil gleich beim Schwanzansatz

4 Antworten

O.k. schwierig zu operieren heißt nicht unmöglich und 1 - 2 Jahre ist auch noch nicht uralt für eine Ratte.

Viele Tierärzte scheuen vor Operationen an diesen Tieren zurück, weil sie Angst vor der Narkose haben. Erfahrungsgemäß vertragen Ratten die aber erstaunlich gut.

Bei dem Tumor wäre noch wichtig bei der Beurteilung, ob bei der OP der Darmausgang Schaden nehmen könnte.

Wenn du deine Ratte ernsthaft operieren lassen willst, such nach einem nagererfahrenen Tierarzt oder geh in eine Klinik. Das kostet etwas mehr, ist aber gut angelegtes Geld.

Alles Gute dir und deinem kleinen Freund

rattis864
Fragesteller

Vielen Dank für deine tolle Antwort!
Dir auch alles Gute

Hallo 🙋‍♀️

Ja, dort ist es wirklich schwer zu operieren. Leider gibt es kein natürliches Medikament gegen Tumore. Man kann Tumore nur vorbeugen.

Stelle sicher, dass zu bei einem Rattenkundigen TA bist (einen mit Spezialgebiet Heimtiere und nicht Kleintiere). Der kann das Risiko so einer OP besser einschätzen und kennt sich auch allgemein mehr mit Krankheiten bei Heimtieren (Ratte, Hamster, Maus usw.) aus.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
rattis864
Fragesteller

Super, vielen Dank!

Clabautermann  23.10.2023, 00:58
Man kann Tumore nur vorbeugen.

Wie geht das denn?. Das würde mich wirklich interessieren.

Ansonsten gute Antwort.

Tierhalterin42  23.10.2023, 19:41
@Clabautermann

Z.b man Holt sich darwf Ratten oder nur Böcke, die bekommen nachweislich weniger Tumore. Bei Weibchen könnte man die Gebärmutter entfernen, aber das ist nahezu sinnlos (außer bei häufigen Entzündungen o.ä) und auch nicht erlaubt (ohne medizinischen Grund)

Außerdem begünstigen zu viele tierische Eiweiße Tumore, zu viele Kohlenhydrate glaube ich auch, wenn ich es richtig im Kopf habe. Aber man soll beides nicht weg lassen, man muss halt so ein Mittelding finden.

Lebt Deine Ratte noch?

Mal aus eigener Erfahrung bzgl. Ratten:

Wenn es nicht möglich ist, einen Tumor zu operieren, kann man evtl. Cortison (nur nach Absprache mit Tierarzt) bei manchen Tumoren geben, das kann das Wachstum manchmal hemmen (kenne die Option aber nur von Hirntumoren bei Ratten). Das Problem dabei ist, dass Cortison immunsupressiv wirkt, also das Immunsystem funktioniert dann nicht so gut und die Ratte sollten dann besser nicht schwere Infektionen abbekommen (sonst muss man dann zusätzlich mit Antibiotika ran). Außerdem muss man dann schauen, was man sonst an Medikamenten bei Bedarf geben kann, da Cortison oft Wechselwirkungen hat (wenn mich nicht alles täuscht, u.a. mit bestimmten Schmerzmitteln, und gerade das ist bei einer Ratte mit Tumor dann aber auch oft wichtig). Auch sollte Cortison nicht leichtfertig wieder abgesetzt werden, wenn man es länger als ein paar Tage gibt, weil Cortison die Funktion der Nebennieren beeinträchtigt und sich der Körper dann erst wieder umstellen muss. Es ist also kompliziert (aber manchmal machbar).

Manche Rattenbesitzer setzen unterstützend alternativmedizinische Behandlungen, wie Homöopathie oder Phytotherapie, ein. Aber bitte IMMER mit einem Tierarzt absprechen, denn was zB für Menschen oder Hunde oder Kaninchen ok ist, kann für Ratten tödlich sein.

Gute Besserung, falls Deine Ratte noch lebt. Falls sie nicht mehr lebt, dann R.I.P. liebe Ratte <3 !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Artz bei dem Du bist, hat Dich sicherlich über die richtige Behandlung aufgeklärt.

Es gibt kein "natürliches Medikament" gegen einem Tumor oder Krebs, auch in die Human Medizin nicht.