Wie ist das für euch (Tod eines Tieres)?

Cogitoergosum99  10.02.2023, 20:37

Habt ihr mal eine Entwässerungsspritze versucht ? Ansonsten Metacam geben.

Tierhalterin42
Fragesteller

Was bringt eine Entwässerungsspritze bei einem wahrscheinlichen Tumor?

Cogitoergosum99  10.02.2023, 20:48

Wenn es sich nur um einen Verdacht handelt, wäre es vielleicht einen Versuch wert. Denn falls die Entwässerung (plus Kortison) anschlagen sollte, wäre es dann doch kein Tumor.

7 Antworten

Mein Beileid, tut mir leid das du sowas gerade durchmachen musst.

Es ist das schlimmste Gefühl auf der Welt. Ich habe auch sehr oft geweint, als meine Meerschweinchen damals eingeschläfert wurden oder gestorben sind. Dort wusste ich auch schon eine Zeit davor, das es soweit sein wird. Ganz schlimmes Gefühl.

Generell macht mich der Gedanke an den Tod eines Tieres immer traurig. Meine Hündin ist nun schon 10 Jahre alt und die Angst vor dem Tag, an dem es mal soweit sein wird, macht mich jetzt schon fertig.

Alles an diesen Ereignis ist schlimm, inklusive dem Moment, an dem man entscheiden muss, ob eine Einschläferung nun besser wäre oder nicht. Man hat Hoffnung, dass das geliebte Tier noch eine weile lebt, aber man weiß nicht, obs wirklich so sein wird.

Meine Oma macht sich heute noch Vorwürfe, das sie ihren damaligen Hund nicht eingeschläfert hat. Sie hatte gedacht, er macht noch eine weile, ist aber kurze zeit darauf in der nacht recht qualvoll in ihren Armen erstickt. Mir tat der Tod dieses Hundes schon echt weh, aber sie war vollkommen fertig..

Mein Tier ist an einer Krankheit gestorben. (im Dezember) Ich habe sie im Garten vergraben. Ich war froh dass meine Freundin bei mir war und mich getröstet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, auch ich stehe ständig vor diesem Problem. Meist ist es absehbar, da die Ratte beginnt abzumagern. Solange sie aber noch frisst und keine Schnappatmung hat, wird sie verwöhnt und gestreichelt.

Wenn die Atemnot nicht immer bzw. eher tagsüber auftritt, könnte es auch ein Herzproblem sein. Dagegen könnten Entwässerungsspritzen und ein Tropfen Prilium (Blutdrucksenker) täglich helfen.

Mir ist wichtig, dass ich bei der Einschläferung dabei sein darf und nicht "wegen Corona" das Tier an der Tür abgeben muss, was mir leider schon widerfahren ist.

Jedem verstorbenen Tier widme ich übrigens einen persönlichen Brief.

Ich habe damals die Pfote meiner Katze gehalten als sie eingeschläfert wurde, das ganze vorher zu wissen hat das ganze eigentlich noch viel schlimmer gemacht als es ohnehin schon war.

Man hängt ja an dem Tier, das geht schon an die Substanz.

Vielleicht ist die Ratte ja doch noch zu Retten (Entwässerung (plus Kortison).

Drücke schon Mal beide Daumen, das sie es schafft.