Darf ein Tierarzt einen aggressiven Hund verweigern einzuschläfern, obwohl eine Gefahr besteht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Civ4freak,

Du traust dich etwas! Dein Versagen als Hundehalter in aller Öffentlichkeit zuzugeben!

Zu Deiner Frage:

Ja, der Tierarzt darf die Einschläferung verweigern wenn für ihn erkennbar der Hund "verhaltensnormal" und nicht erkrankt ist, sondern die Aufsichtspflicht des - um die Gefährlichkeit des Hundes wissenden Hundehalters verletzt ist.

Der Tierarzt kann das verweigern und Dich, den Hundehalter samt Hund zu einem anerkannten Hundeverhaltensspezialisten schicken!

Der Tierarzt muss nicht dem Tierschutzgesetz zuwider handeln!

Lese Dir dieses im Link einmal durch, gestern war Verhandlung vor Gericht, heute sind die Zeitungen wieder voll davon: Der Polizeihund wurde nicht eingeschläfert - nur abgegeben an einen anderen, verantwortungsbewussteren und eben fähigeren Hundehalter.

http://www.br.de/nachrichten/mittelfranken/polizeihund-kinder-bisse-polsdorf-allersberg-100.html

Der Hund hat - Aussagen der Eltern zufolge eines der Kinder - im Oberschenkel verbissen regelrecht "geschüttelt"

= laut Dorit Feddersen Petersen durch Ausbildung auf Beutetrieb und übersteigertes Ausbildungsverhalten seitens des Hundehalters antrainiertes, übersteigertes Beutetriebverhalten welches zum "Totschüttelreflex" bei derart ausgebildeten oder falsch im Spielverhalten, einseitig geförderten Hunden führt

Das Erschießen des Hundes in deiner Frage ist eine Gesetzesverletzung! Die Euthanasie eines irreparabel (!) gefährlichen Hundes hat generell nach einer Wesensbegutachtung durch einen Tierarzt - schmerzfrei zu erfolgen!

Wenn sich dieser berechtigt weigert ist das Erschießen des Hundes illegal und kann den "Waffenbesitzer" den Waffenschein kosten!

Weshalb also hast Du Deinen Hund - obwohl Du wusstest, dass er gelegentlich fremde Menschen beißt - nicht gesichert, so dass er keinen Schaden anrichten konnte?

Dazu gehören Maulkorb, kurze Leine. Spezielle Führung des Hundes, Sicherung zuhause, sowie das Aufsuchen von speziell ausgebildeten Hundeverhaltensexperten welche Dir beibringen einen solchen Hund sicher und verantwortungsbewusst zu führen, dass es eben nicht zu solchen Beissunfällen kommen kann.

Wenn ein Hund, der neurologisch und geistig, wie körperlich gesund ist Menschen beißt ist er durch Menschen und spezielle Ausbildung oder Misshandlung dazu gebracht worden!

Das Erschießen des Hundes ohne offizielle Wesensbegutachtung mit deinem Einverständnis ist und war eine Hinrichtung - eine Bestrafung des Hundes anstatt seines Halters. Die Strafe - siehe den Link - beträfe nämlich generell den Menschen und Hundehalter.

@Yarlung: der Fragesteller war damals 6 Jahre alt...

Wir wollen doch hier nicht den Kindern Vorwürfe für das Fehlverhalten ihrer Eltern machen...

4

Soll ein 6 Jähriges Kind aus dem Kindergarten mit der Erziehung von einem schlecht erzogenen Hund aus dem Tierheim plötzlich für dessen Aggressivität Schuld sein und die Verantwortung für den Hund tragen?

1
@Civ4freak

@ Civ4freak & @ fressmaschine

Die Frage wie oben gestellt wurde beantwortet. Die Frage wurde aus "der Sicht des damaligen Hundehalters" gestellt...nicht aus der Sicht eines damaligen 6 jährigen Kindes.

Das Thema wäre im Bezug zur Fragestellung verfehlt wenn ich es anders beantworten würde. Der Fragesteller - das damalige Kind - muss sich nicht in die Verantwortung genommen fühlen, wohl aber die damaligen Humdehalter/Erwachsenen aus deren Sicht die Frage gestellt wurde.

Nix für ungut Civ4freak ! Aber Leser der Frage sollten die damalige und heutige Rechtslage genau kennen lernen dürfen.

6

Auch in der Schweiz darf ein Hund nicht ohne weiteres eingeschläfert werden. Ein Grund ist zB eine Krankheit, die dem Hund ein schmerzfreies Leben nicht mehr ermöglicht. Wegen aggressivem Verhalten darf ein Hund nur eingeschläfert werden, wenn dies durch Behörden angeordnet wird. Dies braucht aber sehr sehr viel. Bevor dies geschieht werden andere Massnahmen getroffen wie z.B. Maulkorb oder bei unsachgemässer Haltung auch einen Halterwechsel, sprich der Hund wird einem weggenommen.

Und? Ein Tierarzt darf ein Tier nur aus medizinischen Gründen einschläfern, das ist auch teuer. "B." ist kein medizinischer Grund, daher durfte er vor 20 Jahren noch (billiger UND gefahrloser) erschossen werden. Könnte auch heute noch so sein, bei gefährlichen Tieren (die dürfen von der Polizei erschossen werden).

Hund einschläfern, musste das sein?

Wie schon oben geschrieben musste mein Hund eingeschläfert werden, darüber bin ich sehr traurig. Jetzt stelle ich mir die Frage ob es auch keine andere Lösung gegeben hätte. Mein Hund war ein Alt Deutscher Schäferhund und wurde 8 Jahre alt. Er konnte nicht mehr viel gehen, nur noch die hälfte des normalen Spazierganges. Als wir beim Tierarzt waren hat er festegestellt das sie 41° Fieber hatte. Er meinte noch das sie eine Lungenentzündung hätte, daraufhin hat sie eine Spritze bekommen auf homöpathischer Basis. Er meinte, das wir am nächsten Tag nochmal zu ihn hin kommen sollen und wenn es nicht besser wird, die einzig beste Lösung wäre sie einzuschläfern. Leider ist es dazu gekommen. Doch jetzt mache ich mir die Vorwüfe, dass man vielleicht auch noch eine andere Meinung vom Tierarzt hätte einholen sollen oder zur einer Tierklink. Mich würde jetzt interessieren, ob auch einer von euch ein Hund hat der mal eine Lungenentzündung hatte und es wirklich keine weitere Lösung gegeben hätte?!

...zur Frage

Hund jault ständig auf vor schmerzen warum?

Waren jetzt zum 4 mal beim tierarzt mein kleiner hund 12 jahre jault ständig aus dem nix auf und es wird immer schlimmer keiner weiss warum ein blutbild wurde gemacht und es kam nix bei rauss... Sie verhält sich auf komisch sie frisst nixmehr und pinkelt auch nur noch ins haus wenn man sie beobachtet meint man das vieleicht etwas neurologisxh nicht inordnung ist bei ihr oder vieleicht hat sie ja auch was am ohr wobei die ärzte auch dort reinschauten aber nicht ganz alles sehen konnten.. Nächster schritt laut tierarzt wäre einschläfern... Aber das will ich nicht wenn es kein grund gibt will auch nicht das meine kleine leidet aber ohne Richtige diagnose einzuschläfern?? Bin ratlos

...zur Frage

Wie teuer sind Tierarztkosten um einen Hund einzuschläfern?

Unserem Hund geht es sehr schlecht, wieviel kostet eine Einschläferung und wie hoch sind die Kosten, wenn er beim Tierarzt bleiben muß, da der Boden gefroren ist und somit nicht im Garten beerdigt werden kann.

...zur Frage

Einschläfern , oder nicht?

Hey. Folgendes Problem: Wir haben eine 11 Jahre alte Yorkshire Terrier Hündin , die vor ungefähr 1 und einem halben Jahr an Krebs erkrankte und ihr es bis jetzt immer super damit ging. Jetzt hat sie aber letztens angefangen Blut zu ""machen"" oder anderer Ausdruck zu pinkeln. Wir haben letztens auch den Tierarzt angerufen und der meinte , das es wahrscheinlich durch den Krebs komme und der nichts machen könne , ausser sie halt einzuschläfern , wenn es ihr schlecht geht. Sie frisst noch ganz normal , trinkt und kann auch noch weite Strecken Gassi gehen , das Problem ist das sie es kaum 1 Stunde aushält den Urin zu halten und sie deswegen , andauernd hinmacht. Meine Eltern meinten sie lassen sich einschläfern , weil sie sich nicht die ganze Bude versauen lassen wollen , und weil es ihr eh nicht gut geht... jetzt kommt bei mir die Frage ?Darf ein Tierarzt einen Hund einfach einschläfern oder nicht? Und denkt ihr es ist der richtige Zeitpunkt sie einschläfern zu lassen??? Noch ein schönes Weihnachtsfest. Freue mich über Antworten. (:

...zur Frage

Tierarzt; Tiere einschläfern

Hallo

Ist der Tierarzt verpflichtet ein Tier einzuschläfern, wenn die Besitzer das so wollen oder kann der Tierarzt z.B. auf private Kosten das Tier behandeln und behalten, in ein Tierheim geben etc.

Also: Wenn der Tierarzt es nicht für nötig hält ein Tier einzuschläfern, die Besitzer das aber so wollen, muss er es einschläfern?

LG

...zur Frage

Darf man Hund einfach einschläfern?

Ich habe gerade von einem Hund gelesen, dessen Besitzer wollten ihn einschläfern lassen, weil sie nach Kanada ausreisen wollten und ihn nicht mitnehmen konnten. Eine 4 Jahre alte Dogge. Ist es in Deutschland erlaubt einen Hund einzuschläfern ohne dass dieser schwer krank ist? Dürfen Tierärzte sowas machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?