Einschläferung zu Hause?

8 Antworten

Du brauchst keine Angst zu haben. Sei für dein Tier da. Ich habe bisher alle Tiere seit ich alleine wohne bei mir zu Hause euthanasieren lassen. In deinem Fall ist das sehr ähnlich zu dem, was ich mit meiner ersten eigenen Katze erlebt habe.

Ich hatte in der Tierarztpraxis abgesprochen, dass ich sie nicht dort erlösen lassen wollte. Also machte ich einen Termin mit dem Tierarzt aus für den nächsten Tag. Dieser kam abends nach seinem Dienst in der Praxis noch zu mir. Es klingelte, wir begrüßten uns kurz und gingen dann ins Wohnzimmer wo die Katze sich aufhielt. Ich habe sie auf den Arm genommen weiterhin gestreichelt und er hat ihr erstmal die erste Spritze gegeben. Dann haben wir kurz gewartet und dann bekam sie die zweite. Ich hatte sie die ganze Zeit im Arm und war bei ihr. Ich habe geweint, aber trotzdem weiterhin mit ihr gesprochen. Nach kurzer Zeit musste ich sie einmal kurz ablegen, damit der Tierarzt checken kann ob das Herz wirklich still steht. Dies war der Fall. In der Zwischenzeit haben wir uns kurz und freundlich unterhalten und er hat mir tröstende Worte und eine schöne eigene Erfahrung mit mir geteilt.

Da ich ja, wie gesagt, vorher wusste was auf mich zukommt, habe ich mich zuvor schon informiert und beraten lassen. Ich habe meine Katze beim Rosengarten kremieren lassen. Ich habe mich für eine Gruppenkremierung entschieden. Da wurde sie mit anderen Tieren zusammen verbrannt. Diese Asche wurde im Streubeet des Rosengartens verteilt. Ich kann jederzeit dorthin kommen und es besuchen wenn ich möchte. Du hast aber ebenso die Möglichkeit dein Tier einzeln zu kremieren und dir die Asche zuschicken zu lassen; bei Bedarf mit einer Urne. Ganz wie du möchtest. Wenn dich dieses Thema interessiert kann ich diese Einrichtung wirklich empfehlen.

In meinem Fall kamen sie meine Katze dann abholen. So hatte ich noch etwas Zeit mich von ihr zu verabschieden. Als sie noch lebte und ich einen kurzen Moment für mich hatte habe ich ihr einen Abschiedsbrief und ein Gedicht geschrieben. Dies habe ich ausgedruckt und dem Bestatter mitgegeben bzw meiner Katze mit ins Körbchen gelegt. Ebenso ihr Lieblingsspielzeug und eine kleine Leckerei für unterwegs. Ich denke, dass sie mittlerweile sehr gut im Regenbogenland angekommen ist. Ich denke weiterhin oft an sie und habe (selbstverständlich) am Anfang viel geweint und sie auch vermisst. Heute vermisse ich sie immer noch ab und an aber am meisten muss ich an lustige Momente mit ihr denken.

Ich wünsche dir viel Kraft! 🌹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Fast alle unsere Hunde sind bei uns Zuhause eingeschläfert worden, weil ich ihnen den Stress und die Unpersönlichkeit in der Tierarztpraxis ersparen wollte.

Wir saßen mit dem Tier auf der Couch, der Hund in meinem Arm - oder bei meinem Mann. Dann bekam der Hund die Spritze zum schlafen. Und erst, wenn das Tier feste schläft, dann bekommt es die tödliche Spritze, die das Herz lähmt.

Eine ganz ruhige und stressfreie Sache - nur furchtbar traurig. Vom toten Hund konnten dann unsere anderen Hunde ganz in Ruhe Abschied nehmen - das ist sehr wichtig.

Begraben haben wir unsere Hunde alle im Garten ....

Ich wünsche dir viel Kraft

Also zuhause wurde mein Hund nicht eingeschläfert, dazu kann ich dir nichts sagen. Du brauchst keine Angst oder Panik haben. Du darfst ruhig weinen, es ist immer traurig wenn man sich von seinen Freund verabschieden muss. Wein dich ruhig aus, und sag ihm Auf Wiedersehen. Du darfst auch im Nachhinein weinen. Mach jetzt, solange die noch nicht da sind, ganz viele Bilder, das habe ich auch so gemacht. Die vom letzten Tag schaue ich am liebsten an. Ich wünsche dir alles gute

Wir haben unseren Hund damals zuhause im Garten im Sommer einschläfern lassen (er hatte einen Tumor). Es war klar, dass er irgendwann eingeschläfert werden musste, also der Tierarzt wusste Bescheid.

Als sich der Zustand unseres Hundes das verschlechterte, wurde ein Termin vereinbart und der Tierarzt kam zu uns nach Hause. Einschläferung geht sehr schnell: Die Spritze wird gesetzt und wenige Augenblicke danach ist das Tier auch schon tot.

Wir sind dann im Anschluss direkt mit dem toten Körper zu einem Tierkrematorium gefahren, haben die Asche mitgenommen und im Garten vergraben.

Ich fand die Einschläferung zuhause wirklich entspannt und man konnte sich vorher noch in Ruhe vom Tier verabschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Habe drei unserer Hunde einschläfern lassen.

Zweimal in der Tierarztpraxis. Einmal zu Hause.

Es waren große Hunde, weshalb ich nicht nur dabei war, sondern auch der Tierärztin behilflich war.

Zunächst bekommt der Hund ( in unserem Fall Hund) eine Narkosespritze worauf er in ca 10 Min. einschläft - aber nicht tot ist.

Bei allen Hunden trat in dieser Einschlafphase ein starkes Zittern auf wovon der Hund ab nichts merkt.

Dann wird an einer Pfote das Fell etwas abrasiert damit eine weitere Narkosespritze in Überdosies direkt in die Vene gespritzt wird.

Dann dauert es nur wenige Minuten bis der Tod Eintritt.

Der Tierarzt horcht das Herz ab und untersucht die Augen. Da waren immer stark vergrößerte Pupillen zu sehen.

Das wars dann mit dem einschläfern.

Für das Tier völlig schmerzlos.

Etwas unangenehm war dann immer den Hund mit meiner Hilfe in einen Plastiksack zu stecken.

In der Arztpraxis dann noch den Sack in eine Gefriertruhe zu legen wo schon andere tote Tiere waren.

Einmal in der Woche kommen dann Leute von der Tierverwertung die alle Toten Tiere tiefgefroren abholen.

Was die dann weiter damit machen weiß ich nicht.

Der ganze Ablauf ist für etwas sensible Tierbesitzer nicht gerade angenehm. Denen würde ich raten, nicht dabei zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spikecoco  15.12.2021, 12:07

man kann sein Tier z,b in seinem Garten vergraben wenn man einen hat. Oder es einäschern lassen.