Eltern wollen Hund einschläfern, ich bin mir nicht sicher?

6 Antworten

Das ist manchmal auch schwer zu erkennen, da die sehr Tapfer sind. Mein Labbi ist 13 und hat auch schon starke Arthrose. Schnell fortschreitend. Ich kann verstehen, wie du dich fühlst, aber glaub mir. Sie hat starke Schmerzen, wenn sie schon nicht mehr hoch kommt. Irgendwo ist leider der Punkt gekommen, wo das Leiden die Lebensfreude übersteigt. Das Leiden zu beenden ist der letzte Dienst, den wir unseren treuen Begleitern noch geben können.

Alles Gute dir.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe zur Zeit 2 Hunde. Bin mit Hunden aufgewachsen.

Wenn der Tierarzt seriös und gut ist, wird er einen Hund nicht grundlos einschläfern.
Das hat er bestimmt alles beachtet und er weiß bestimmt was er tut.
Mir tut es trotzdem sehr leid. Mein Hund wurde letztes Jahr eingeschläfert, obwohl er auf mich sehr fit wirkte. Es hat sich aber rausgestellt, dass er mehrere verschiedene nicht ganz auffällige Beschwerden und Krankheiten hatte.
Vielleicht ist es die beste Option für eure Hündin und 14 Jahre ist auch ein wirklich stolzes Alter für die Rasse.

Deine Eltern werden sich diese schwere Entscheidung sicher nicht leichtgemacht haben und sie in Absprache mit dem Tierarzt getroffen haben.

Es ist immer ganz ganz schlimm, ein geliebtes Tier über die Regenbogenbrücke schicken zu müssen - und IMMER findet das Herz 1001 Ausreden, warum es vielleicht doch noch nicht so weit ist ....

Aber nur, damit man selbst etwas später heulen muss, sollte man die Qual eines Tieres nicht unnötig verlängern. Die Hündin wimmert nicht, weil sie nicht aufstehen kann, sondern weil sie sehr sehr starke Schmerzen hat.

Und ja, es ist ganz furchtbar, wenn der Hund sich freut, wedelt, vertrauensvoll ankommt und man selbst weiß, was am nächsten Tag geschehen wird.

Bei uns kommt die Tierärztin dafür zu uns nach Hause - und beim letzten Mal hat unsere alte Hündin sie noch so richtig freudig begrüßt - es hat uns allen das Herz gebrochen - aber trotzdem hatte es unsere Gracy nicht verdient, sich zu Tode quälen zu müssen. Sie ist ganz sanft in meinen Armen eingeschlafen.

Dieses Versprechen sollte man seinem Tier einfach geben - dass es nicht leiden muss, sondern friedlich einschlafen darf.

Es tut mir unendlich leid für dich und deinen Hund .... aber wenn du ihn liebst, dann musst du ihn einfach gehen lassen. Alles Gute

wkjwhahhsjsjsj
Fragesteller

Vielen dank, das hat mir sehr geholfen und ich werde mich jetzt morgen von ihr verabschieden

Ntljuliane1  14.09.2022, 18:35

Wieso schläfert man einen Hund ein, der einen noch freudig begrüßen kann/Freude empfinden kann? Total schräg und Unmenschlich.

Was sagt denn der Tierarzt...? Hat sie Schmerzen oder wimmert sie einfach nur, das muss der ja sehen können?? Ansonsten kann man ihr doch auch beim aufstehen helfen? :/ solange sie nicht totkrank ist oder so viele Probleme hat, dass ein Leben nicht zumutbar ist, kann man das Tier doch nicht einfach einschläfern..

verreisterNutzer  13.06.2021, 21:43

Sie hat schmerzen beim aufstehen... und ich denke mal auch beim laufen, nur dabei nicht so stark. Das ist die beste Entscheidung für alle, ihn gehen zu lassen. Ein alter Hund legt sich 20 mal am Tag hin oder mehr, und wenn er bei jeden aufstehen schmerzen verspürt ist das eine Qual für ihn

Ne also ich denke der Tierarzt sollte das checken aber ihr Zustand klingt ja gut und deswegen würde ich damit mich warten