Wie gewöhne ich meinem Hund das ständige wimmern ab?

Luna, 10 Jahre alter Schnoodel. - (Hund, Hundeerziehung)

10 Antworten

ihr gehts gut ihr fehlts an nichts, sie geht 2x am tag lange spazieren und dann abends nomma auf die wiese, sie bekommt futter und besonders viel liebe bekommt sie auch.

sie hat es schon immer leicht gemacht und in den letzten drei jahren wurde es richtig sclimm.

Terezza  29.12.2013, 18:55

und wie geht ihr damit um? Welches Feedback bekommt der Hund, wenn er es macht? Wenn du diese Frage nicht beantwortest, kann man dir schlecht raten.

makazesca  29.12.2013, 20:49

was heißt lange spazieren ?? son pudel ist der inteligensteste hund der welt , der benötigt auch kopfarbeit auchnochmit 10 jahren

-welches futteer bekommt sie ??

sie wimmert vermutlich , weil sienicht genügens ausgelastet ist ihr ist sterbenslangweilig !!!

sie macht das schon über jahre und ihr seid noch nicht auf d ie idee gekommen sie mal untersuchen zu lassen ob sie schmerzen hat ,oder eurer verahlten zu hinterfragen . sie manipuliert euch denn ihr reagiert ja darauf . es ist ihre art mit euch zu kommunizieren , ihr habt es nicht von anfang an unterbunden und nun wird sie das kaum noch ändern. morgens wird sie raus müssen -- sie ist schon älter und muß morgens nun mal früh pipi ,also raus mit ihr möglichst BEVOR sie anfängt zu wimmern . bei autos und klingeln würden andere hunde bellen = herrchen / frauchen da ist etwas -- hast du auch gehört ? sie teilt euch nen veränderung mit . wenn sie beim essen wimmert fprdert sie essen von eucvh ein - entweder habt ihr sie immer MAL bei tisch mitgefüttert oder sie will einfach mi euch zusammen fressen . also stellt ihr auch dann ihr fressen hin wenn ihr esst. oder schickt sie auf ihren platz ,aber ihrmüt das wimmern dann irgnorieren ,so lernt sie -- am tisch gibt es nichts -- ihr habt bei der erziehugn versagt -- DAS sollte DICH verrückt machen NICHT der hund !!!

Fehlverhalten NICHT beachten - konsequent sein.

Macht der Hund etwas gut, positiv trainieren - Belohnung !

Sonst: Tier auf seinen Platz verweisen und sonst völlig ignorieren, wenn Fehlverhalten aufkommt.

Das Problem sind meist nicht die Hunde sondern die sehr inkonsequente Erziehung des Menschen und die "Vermenschlichung" des Tieres durch den unkundigen Halter.

MitHundenSein  29.12.2013, 18:47

Uiuiui, da schreibt mal wieder jemand von der ganz alten Schule.... :-(

Also einen Hund "in die Ecke schicken", wenn er Gefühle zeigt und seine Bedürfnisse äußert. Kind vermutlich dann genauso, oder?

Vermenschlichung ist nicht, wenn man einem Tier Liebe, Schutz und Geborgenheit gibt, denn genau das braucht der "beste Freund des Menschen" am dingendsten von uns und mit Sicherheit nicht Massregeln, Strafen und subtile Dominanzspielchen.

Terezza  29.12.2013, 18:59
@MitHundenSein

Es macht aber auch keinen Sinn, so ein Verhalten zu verstärken, indem man dem Hund dann besondere Aufmerksamkeit schenkt. Mit Gefühle ausdrücken hat das eher wenig zu tun, das ist ein konditioniertes Verhalten, verstäkr durch das falsche Feedback.

Ne Freundin von mir ärgert sich auch, wenn ihr HUnd zum Fenter raus kläfft, wenn jemand vorbeigeht. Siestreichelt den Hund dann, bis er wieder ruhig ist. Meinst du sowas ist das richige? Warum sollte der Hund aufhören zu bellen, wenn er jedesmal dafür gesteichel wird? Und zwar, solange er möchte, d.h. solange er bellt?

spikecoco  30.12.2013, 16:05
@Terezza

wie kann man diesen Ratschlag geben, wenn noch nicht mal tierärztlich abgecheckt wurde, ob eine Krankheit oder unpäßlichkeit vorliegt. Es ist schon grausig für die Tiere, wenn bei "Fehlverhalten der Tiere" immer nur von einem Dominazspielchen, Erziehungsfehler oder ähnlichen gequatscht wird. Es gibt genügend Krankheiten und Unwohlseinsgefühle, die Tiere veranlassen, Verhaltensauffälligkeiten zu zeigen. Da hat der Besitzer angemessen zu reagieren und nicht damit anzufangen unsinnige Methoden wie ignorieren, auf den Platz schicken etc anzuwenden.

Anda2910  01.01.2014, 14:02
@Terezza

Also beruhigen des Hundes ist m.M.n. nie falsch!

Warum sollte der Hund aufhören zu bellen, wenn es selbstbelohnend ist?

Ähnliches Schaupspiel hab ich bei meiner Pflegehündin erlebt, die Hundedame rennt sofort zum Fenster springt auf die Fensterbank (Ist eine Yorkie-Dame mit schlechter Vergangenheit) und bellt, bis der Hund am Fenster vorbei ist.

Das ist reines selbstbelohnendes Verhalten, denn sie wurde vom Nachbarshund fast in ihre Einzelteile zerlegt, war 3 Tage in der Klinik und man bangte um ihr Leben, nach Genesung wird jetzt JEDER Hund der am Fenster vorbei geht massiv verbellt.

Streicheln wäre da definitiv die bessere Alternative, als ein auf sein Platz schicken, man sollte vielleicht doch ein bischen die Emotionslage im Auge behalten.

Ich meine das nicht böse, aber das ursächliche Verhalten muß betrachtet bzw. ergründet werden, warum eben ein Hund bellt ;-)

Euer Hund kontrolliert Euch. Und das müsst Ihr unterbinden. Ich würde zuerst einmal da beginnen, dass sie nicht mehr alle Bereiche in Eurem Zuhause betreten darf. Sie braucht einen festen Platz und klare Regeln.

Und sobald das "Wimmern" beginnt, müsst Ihr dafür sorgen, dass sie ihren Platz aufsucht. Konsequent. Wenn sie sich beruhigt, "LOBEN" (evtl. mit Leckerlis). Und dann erlauben, dass sie den Platz verlässt.

MitHundenSein  29.12.2013, 18:49

Oh mein Gott, Leute, es handlet sich um einen Hund und nicht um einen Schwerstverbrecher!!!!

Mit solchen Methoden verunsichert man einen Hund systematisch und bringt ihn dazu, dem Menschen nicht zu vertrauen. Hunde sind hochsoziale Rudeltiere und brauchen die Nähe des Menschen.

FeeGoToCof  29.12.2013, 19:04
@MitHundenSein

@MitHundenSein...kannst Du bitte EINMAL in Deinem Leben die Meinung eines ANDEREN gelten lassen???? Dankeschön!

YarlungTsangpo  29.12.2013, 20:26

Das funktioniert nicht bei hormonell verursachtem Jammern, was bei Hündinnen gar nicht so selten vorkommt.

Zuerst kommt die Tierärztliche Abklärung und danach, wenn der Hund kerngesund sein sollte - die Konsultation eines wirklich guten und pro Hund wirkenden Hundetrainers.

Virtuell im Internet kann man der Halterin effektiv nicht helfen.

Anda2910  01.01.2014, 14:11

Sorry, aber solch eine altertümliche Meinung so stehen zu lassen, halte ich persönlich für potentiell gefährlich, ich kann da MitHundensein und Yarlung nur beipflichten!!!

Was soll das für einen Sinn haben, dass der Hund nicht mehr alle Bereiche betreten darf, in der Wohnung in der er lebt???

Rangreduktionsprogramme helfen weder bei Verhaltensproblematiken und erst Recht helfen sie nicht, wenn der Hund wirklich Schmerzen hat oder eine krankhafte Ursache vorliegt...

Ich würde hier noch gerne anmerken, wenn man nicht genug Kenntnisse im Hundeumgang hat, solche Kommentare zu unterlassen!!!

bist du sicher, dass sie ganz gesund ist?

eine 10jährige hündin sollte noch locker 2 stunden am tag mit euch spazieren gehen. kann es sein, dass sie vernachlässigt wird und unausgelastet ist?

ein guter hundehalter sucht immer zuerst die fehler bei sich.

denk mal ganz scharf nach, vielleicht kommst du drauf, was deinem hund fehlen könnte.

YarlungTsangpo  29.12.2013, 20:22

Vor allem auch den Hormonhaushalt untersuchen. Nicht dass hier eine Hündin wg. hormoneller Imbalancen jammert, was nicht selten vorkommt.

Das wäre dann mit keiner Erziehung der Welt in den Griff zu bekommen sondern benötigt tierärztliche Behandlung!