Hund springt mich beim Gassigehen permanent an?

5 Antworten

Das kommt bestimmt nicht aus dem Nichts. Ihr habt nur die Anzeichen vorher schon übersehen. Der Hund versucht euch zu stoppen. Er vertraut eurer Führungskraft nicht. Eventuell sind in der letzten Zeit irgendwelche Situationen aufgetreten in denen der Hund sich von euch alleingelassen gefühlt hat und jetzt denkt er er müsse für die Sicherheit der Gruppe sorgen. Das kann er aber nicht er ist ja nur ein Hund. Dazu passt auch dass er umdrehen will und nach Hause will.

Teste mal bitte mit den verschiedenen Personen aus dem Haushalt ob das bei jedem gleich ist. Also wenn ihr einzeln mit dem Hund rausgeht. Macht er das bei jeder Person oder nur bei bestimmten. Oder nur wenn ihr in der Gruppe unterwegs seid?

Hier muss man woanders ansetzen. Der Hund muss lernen euch zu vertrauen und euch zu folgen. Und nicht die Gruppe anzuführen.

Ich würde da auf Unsicherheit wenn nicht sogar Angst tippen.

Das anspringen hat zumeist einen beschwichtigenden Hintergrund (ontogenetischer Funktionswechsel) und wenn er offensichtlich umdreht und zurück will, so scheint ihn etwas zu beunruhigen, zu verunsichern.

Ist das egal bei welchen Weg ihr wählt und auch bei egal welcher Person gleich?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habt ihr den übernommen, oder ihn von Anfang an gehabt?

Ihr habt von Anfang versäumt, dass er lernt, niemand anzuspringen.

Wart ihr mit ihm in einer Hundeschule?

Dass das nervt kann jeder nachvollziehen, ihr könntet euch einen Hundetrainer suchen, der euch ohne Gewalt zeigt, wie ihr eurem Hund beibringt, dass er keinen anspringen darf. Wenn dann die ganze Familie an einem Strang zieht, dann sollte das in ein paar Wochen besser werden.

aber macht euch darauf gefasst, dass ihr viel Geduld und noch mehr Zeit braucht, bis er das lässt.

Wenn man merkt, der Hund springt einen an, kann man sich auch schnell wegdrehen und NEIN sagen.

https://hunde-zauber.de/mein-hund-springt-mich-an/

Hallo,

wenn er dich anspringt mit dem Fuß auf die Hinterläufe treten bis er es nicht mehr macht.

LG Aliena..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spikecoco  01.05.2022, 16:53

schlimmer gehts nimmer

Aliena67  01.05.2022, 22:11

Du hast keine Ahnung. Lass es solche dummen Kommentare hier zu schreiben!

Elocin2910  02.05.2022, 09:14

Vielleicht einfach mal die … halten wenn man keine Ahnung hat!?

Googel mal ontogenetischer Funktionswechsel, Intelligenzbestie!

LouPing  17.07.2022, 10:40

Du hast hoffentlich KEINEN Hund. Unfassbar.

Turbomann  24.02.2023, 18:27

das wäre aber nicht gewaltlos, einem Hund muss man konsequent beibringen, was er darf und was nicht, aber doch nicht auf die Pfoten treten..

Was man vom ersten Tag an versäumt, schrittweise einem Hund beizubringen, was er darf und was nicht, dann wird er sich auch so verhalten, was er nicht gelernt hat oder was man ihm beigebracht hat.

Du musst deinen Hund erziehen..

wenn er nur zum springen ansetzt, geh auf ihn zu… nicht zurück..