Nachbars Hund bellt ständig?

12 Antworten

Petzen ist immer madig, aber unter solchen Bedingungen muss der Vermieter einschreiten.

Ist in unserem Haus ähnlich (6 Parteien auf engstem Raum). Da gibt es zwar keine Hunde, aber wenn der Nachbar von unten mittwochs mal wieder Houseparty mit 12 Leuten auf 33 qm macht, werde ich auch ungehalten. Das spreche ich bei ihm bestenfalls 2-3x an und wenn sich nichts ändert, sind unsere Vermieter auch radikal und kündigen die Leute.

Kannst du das nicht dem Vermieter melden?

Soweit ich weiß, kann man sogar eine Mietminderung beantragen, wenn man solchem Lärm ausgesetzt ist.

Bitte wende dich damit an den Vermieter. Es gibt in Mietshäusern ab 22 bis 6 oder 8 Uhr eine Richtlinie, die sich Nachtruhe nennt. An diese müssen sich alle Mieter halten. Deshalb haben auch deine Nachbarn dafür zu sorgen, dass der Hund nachts ruhig ist. Mir tut das Tier ehrlich gesagt ziemlich leid, denn es wird einen Grund haben, warum es nachts bellt. Als Hundehalter ist es Pflicht, diesem Grund nachzugehen und das Problem des Hundes zu beheben. Durch ausbellen lassen verschlimmert sich das Problem nur. Hinzu kommt, dass geklärt werden muss, ob der Mieter überhaupt einen Hund halten darf in eurem Haus. Sinnvoll ist es, wenn du dir mehrere Meinungen einholst und die Beschwerden auch von anderen Mietern an den Vermieter heran getragen werden. Du schreibst ja selbst, dass dich nicht allein der Lärm nervt, sondern auch die anderen Mieter. Daher wäre eine Gemeinschaftsaktion diesbezüglich vielleicht hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 14 Jahre einen eigenen Hund gehabt.

Mach ein lärmprotokoll und geh mal damit zu deinem Vermieter

wenn man solche Nachbarn hat die Hunde bellen lassen braucht man keine Feinde mehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung