Kann man ihr das Bellen abgewönnen?
Ich will nicht sagen das meine Hündin mich nervt, ihr ständiges Bellen ist mitunter sehr anstrengend. Sie bellt wirklich immer, wenn irgendwo im Haus eine Tür aufgeht, wenn es klingelt, wenn mein Handy eine Nachricht bekommt, wenn wir rausgehen, wenn sie andere Hunde sieht eskaliert die Situation komplett und dann kann ich gar nicht mehr mit ihr arbeiten. Sie ist generell ein sehr unsicherer und schnell nervöser Hund und da Frage ich mich natürlich ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt ihr die Nervösität abzugewöhnen oder sogar ganz zu nehmen?
9 Antworten
Deine Hündin wird eventuell ein bellfreudiger Hund bleiben und mehr bellen als andere Hunde aber du kannst mit Hilfe eines positiv arbeitenden Trainers daür sorgen, dass sie weniger als jetzt bellt. Such dir einen Trainer der sich die Situation in denen die Hündin bellt vor Ort anguckt.
Ab zum Hundetrainer und lernen, wie Du Deinem Hund Sicherheit vermittelst. Das ist die einzige Lösung.
Das Problem läuft immer am Ende der Leine!
Genau! Hier ist nicht der Hund unsicher, sondern die Halter!
Meine Mutter und ich tuen das beste um selbst ruhig zu bleiben wenn wir mit ihr rausgehen, wir wissen erlich auch nicht woran es liegt, denn wenn ich mit ihr rausgehe ist sie total entspannt, bellt aber trotzdem ab und zu noch Hunde an die ihr zu Nähe sind, wenn sie jedoch mit meiner Mutter draußen ist ist das wirklich Stress pur weil sie alles anbellt was sich bewegt.
Das kann gut sein, ihr Verhalten ist noch extremer geworden als meine Mutter Krebs hatte, seitdem muss alles was in ihrer Nähe ist gründlich untersucht werden.
Ja, kann man angewöhnen.
Dein Hund ist nervös und unsicher, du natürlich auch... Merkt deine Hündin und schon geht das Theater los.
Dir wird ein Besuch in der Hundeschule nicht erspart bleiben.
Du musst an dir und mit dem Tier arbeiten. Du gibst die Marschrichtung vor und solltest das souverän zeigen.
Dein Hund orientiert sich an Dir.
Das alles zeigt man Dir in der Hundeschule.
So ist es, ein Trainer meinte früher als Teenager zu mir: Ein Hund kann nur so gut sein wie sein Hundeführer. Dies stimmt. Wer nicht führt, der wird geführt um es plump aus zu drücken. Führung bedeutet nicht: Ich mache dem Hund ein Elektrohalsband drum.