WICHTIG Hamster krank/ Antibiotika oder Einschläfern?

Habe ihn jetzt mit Päppelnahrung gefüttert und er hatte direkt Durchfall ? Kann das am Antibiotikum liegen

6 Antworten

kenne mich mit hamstern leider nicht aus, aber mich interessiert pharmakologie

bitte überprüf das antibotika was dir gegeben wurde , ob das für hamster tauglich ist, meist kriegen die, spezielleren arten, ersatz antibiotika wie floxcine(fluorchinolone), cephas(cephalosporine), polymyxine( nutztier meistens) zb. bei vögeln und das ist alleine gabe schon gefährlich fürs tier, also der einsatz, und mit hamstern kennt sich ganz gewiss nicht viele tierärzte mit aus, überprüfe, das antibiotika was bei hamstern gegeben wird und auch die dosis auf kg bzw. dosierung, es kann ihn umbringen, wenn nicht richtig dosiert

weiterhin solltest du eben den gesamtzustand immer des tieres betrachten, alles was nicht normal ist, ist eben ein problem,

das fressen müsste normalerweise bald wieder einsetzen, das ist bei tieren so üblich , wenn das antibiotika wirkt, deswegen kein gutes zeichen, eher ein zeichen, das es nicht wirkt auf den infekt auf bakterien, welches ja der tierarzt vermutet, wenn es bei hamster virus infekte gibt, hilft das antiobiotika gar nicht.

du solltest dir auch ansehen, wie er da liegt, seitlich, atmung, alles , wenn er eine blutvergiftung hat, ist es rum ,

zum wasserbauch, kann ich sagen, das die tierärzte dieses argument gerne mal bringen obwohl es nicht wahr ist, schon selber erlebt, auch das gilt es zu überprüfen, sind meist sinnlose floskeln um eine diagnose zu rechtfertigen vor dem kunden obwohl man selbst null plan hat, was es ist , " das tier hat wasser im bauch"

ellibeneva88
Fragesteller

was kann ich denn gegen den Bauch tun wenn es kein Wasserbauch ist. Ich glaube er frisst deshalb niczt. Die Erkältung ist mittlerweile weg :(

SirCuddles  12.05.2023, 00:32
@ellibeneva88

es gibt medikamente die die flüssigkeit rausholen, aber ob die bei hamster funktionieren, wenn es tatsächlich wasser im bauch ist, sieht die prognose fürs überleben schlecht aus, ich kenne mich wie gesagt mit hamstern nicht aus, du brauchst einen tierarzt der für spezifikation hamster wirbt oder bekannt ist

Ich würd nd aufgeben. Mein kaninchen hatte auch mal ne schlimme krankheit und wir mussten ihr2 mal am tag auch so medizin geben ( weiß nd mehr was es war ich war 9) die überlebenschance war auch sehr niedrig aber sie hats geschafft

Es ist normal, dass sich Tiere nach einer Krankheit langsam erholen und nicht sofort wieder aktiv sind. Es kann auch vllt sein, dass dein Hamster aufgrund der Medikamente und der Krankheit wenig Appetit hat und deshalb nicht frisst oder trinkt.

Ich würde dem Hamster Zeit geben, um sich zu erholen und ihn überwachen. Wenn du das Gefühl hast, dass sein Zustand sich nicht verbessert oder er weiterhin leidet, würde ich mit dem Tierarzt sprechen, um weitere Behandlungsoptionen oder die Möglichkeit des Einschläferns zu besprechen.

Weißt du die Ursache warum er einen Wasserbauch hat?

Woher ich das weiß:Recherche
ellibeneva88
Fragesteller

Aber wie lange soll ich damit warten. Und was soll ich machen wenn er nicht Frisst und trinkt. Wasser kann ich ihm ja verabreichen. Aber soll ich Apfel pürieren und ihm versuchen zu geben?

Tierhalterin42  10.05.2023, 10:02
@ellibeneva88

Äpfel nicht, denn das ist auf Dauer zu ungesund, wegen dem Zucker. Du kannst päppelfutter kaufen oder von guten Seiten Rezepte angucken wie man gutes und hamstergerechtes Futter zum päppeln mischt.

Bei meiner Ratte habe ich damals 7 Tage Futter und Wasser gegeben, weil sie nichts gefressen/ getrunken haben bzw. Nicht genug (einmal Lungenentzündung, einmal nach op, am Ende wurde sie wegen nekrotischer Wunde und sepsis erlöst)

Wenn er Dünnpfiff hat, ist das gar nicht gut. Sofort dem Tierarzt melden. Dann kommt es auch noch darauf an, was für einen Brei Du gibst. Ich empfehle Dir aber nicht hier in GuteFrage zu fragen, sondern sich hier anzumelden. https://www.facebook.com/groups/hamstergruppe

Die Admins und Mods kommen aus verschiedenen Bereichen, wie ärztlich und Pflegestellen, die auch was von Krankheiten verstehen. Zudem können die Dir vielleicht helfen, wo Du in Deiner Nähe einen Hamsterkundigen Tierarzt finden kannst. Viel Glück mit dem Hamster.

Ich mein es ist zwar "Nur" ein Hamster und viele sagen kauf dir n neuen der ist billiger.

Aber mir ist mein Hamster so ans herz gewachsen ich würde alles für ihn tun