Schuppen bei Meerschweinchen?

2 Antworten

Sehr schwieriges Thema.

Man sollte zwar Meerschweinchen nicht Baden, aber es ist möglich.

Natürlich lässt man sie nicht um ihr Leben schwimmen, sondern setzt sie in eine Schüssel mit 2 bis 3 cm Wasser. Danach wird mit den Fingern das Wasser über das Meerie gestreichelt.

Ich suche mal ein gutes Video raus.

Ich hatte auch mal ein Meerie, wo der TA nichts gegen die Schuppen fand. Die waren irgendwie hartnäckig.

Bei einem kleinen Experiment versuchte ich Garnier Fructis Schuppenshampoo. Komischerweise brachte es kleine Erfolge. Nach drei Behandlungen war fast nichts mehr davon da.

Die Schuppen kamen nie wieder.

Interessanterweise fanden sich die Schuppen nicht im Gesicht. War gut so, denn das soll man nicht nass machen.

https://m.youtube.com/watch?v=w1cmiHKy3X8&pp=ygURZGllIG1lZXJpZXMgYmFkZW4%3D

wutzwutz  15.09.2023, 15:44

MEERSCHWEINCHEN BITTE NIEMALS BADEN!!!

dvdfan  15.09.2023, 16:10
@wutzwutz

Baden ist wesentlich ungefährlicher, als die meisten SpotOnPräparate.

Wichtig ist, dass sich das Meerie nicht verkühlen kann.

wutzwutz  15.09.2023, 19:37
@dvdfan

Baden kann aber z.B. NICHT gegen Ektoparasiten helfen, geeignete Spot on schon! Grab- und Haarbalgmilben leben IN der Haut, da kommt kein Bad hin, der Wirkstoff Selamectin im Spot on Stronghold, Chanhold, Selehold, Evicto oder Revolution schon.

wutzwutz  20.09.2023, 20:29
@dvdfan

Zudem stammt der Wirkstoff aus der Natür, er wurde in Stahlenpilzen gefunden und synthetisch hergestellt. Auch Natur ist pure Chemie!

dvdfan  22.09.2023, 22:50
@wutzwutz

Ja.

Alles was irgendwo chemisch verarbeitet wird, kommt auch irgendwo aus der Natur.

Naja, Hauptsache es hilft.

US-Teddies neigen zu trockener Haut mit Schuppenbildung, denn sie haben besonders am Rücken sehr wenig Talgdrüsen. Zudem ist die Haut durch die gekräuselte Haarstruktur schlecht belüftet.

Zur Abhilfe sollten sie einmal monatlich mit einer Haken-Bürste gebürstet werden, damit altes und abgestorbenes Haar entfernt wird. Von alleine fällt es nicht aus und bleibt hängen. Dazu 2 x gegen und einmal mit dem Strich bürsten.

Bild zum Beitrag

Damit das Rückenfell genügend Hautfett erhält kann man mit einem Spot on für Hunde namens ALLERDERM helfen. Dieses wird im Rückenbereich auf die Haut aufgetragen.

BITTE MEERSCHWEINCHEN NIEMALS BADEN!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Gesundheit, Meerschweinchen, Tiermedizin)