Ich habe meine Meerschweinchen seit 2 Jahren und war noch nie beim Tierarzt den geht es immernoch Blendend, soll ich trotzdem mal hin?

4 Antworten

Zum Tierarzt sollte man mit den kleinen nur wenn einem was auffällt was auf eine Krankheit hindeuten könnte. Heißt wenn sie auf einmal fressen einstellen, sich vermehrt kratzen, kahle Stellen im Fell bekommen oder sich allgemein anders verhalten als sonst. Ansonsten braucht man mit dem kleinen gar nichts zum Tierarzt. Meine haben den Tierarzt auch nur zur Kastration gesehen und danach nur wenn Sie wirklich krank waren. Ansonsten schleife ich sie da nicht hin denn das wäre nur unnötiger Stress für alle Beteiligten

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Wie die anderen schon sagen, nein!

Allerdings verstecken Meerschweinchen ihre Erkrankungen sehr gut, deshalb solltest Du sie einmal in der Woche wiegen, das Gewicht aufschreiben. Nehmen sie plötzlich mehr als 50 g ab oder zu, dann solltest Du zum TA gehen.

Hier mal ein Link zum wöchentlichen Gesundheitscheck (MÜV/TÜV) mit Video: https://www.salat-killer.de/meerietuev/meerietuev.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Meinetwegen nicht. Meine Kätzin ist 15 und war nur zur Kastration beim Tierarzt. Die ist schlank und kerngesund.