Ist mein Meerschweinchen blind?

5 Antworten

Ein Kaninchen von mir war auch einfach 'plötzlich ' blind. Dann wurde Krebs diagnostiziert. Er hat noch etwas weiter gelebt, bis er eingeschläfert werden musste, weil es so schlimm wurde.

Das dein Meerschweinchen blind ist, kann sein und ist vermutlich auch so.

Du solltest auf jeden Fall einmal zum Tierarzt, um herauszufinden, was genau dein Kaninchen hat. Auch, damit es keine Schmerzen hat und ggf. Medikamente bekommt.

(Das mit dem Krebs soll dir keine Angst machen oder so. Es ist eher unwahrscheinlich das dein Meeri das hat)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe seit 5 Jahren Meerschweinchen aus dem Tierheim

Das war bei einem meiner Schweine auch mal plötzlich auf einem Auge so. Beim Tierarzt wurde festgestellt, dass sie sich wahrscheinlich mit Stroh o.ä. dort verletzt hat, was zu so einer Trübung führen kann. Konnte sie dann mit Augentropfen und Salbe behandeln und war nach einer Woche wieder normal. Kann aber natürlich alles mögliche sein, vor allem da beide Augen trüb sind. Also ab zum Tierarzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 16 Jahren Meerschweinchen

Könnte eine Augenerkrankung sein. Ein Erblinden kann dann sowieso nicht aufgehalten werden und ist auch nicht soooo schlimm.

Ich hatte ne blinde Ratte. Tiere können nicht motzen und jammern und freunden sich mit neuen Umständen erstaunlich schnell an.

Lass das von einen Tierarzt bestätigen und untersuchen – dass es keine „schlimme“ Erkrankung ist.

Eventuell ist es auch etwas psychisches. – das kann aber nicht so einfach festgestellt werden.

Ab zum Tierarzt! Solange ein Meerschweinchen Auge so milchig wie hier oder nicht funkelt stimmt dort etwas nicht!
Die Veränderungen haben behandlungsfordernde Ursachen wie (bakterielle) Infektionen, Zahnprobleme, Diabetes, Augenverletzungen

Ja, lass das lieber vom Tierarzt abchecken, ich kenn mich da auch nicht so aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber 2 süße Kaninchen