Meerschweinchen plötzlich blind?

2 Antworten

Scheint wohl blind zu werden, aber so schnell? kann es sein dass du es erst heute bemerkt hast weil es davor nur ganz leicht trüb war?

Der Tierarzt wird dir dann schon sagen was sache ist, und bitte lass ihn dann auch gleich die Krallen schneiden...die Zehen werden ja schon richtig auf die Seite gedrückt... das tut sicher auch weh.

Anonym1289094
Fragesteller

War beim Ta er meinte beide Augen haben sich entzündet. Hab Schmerzmittel und Tropfen mitbekommen. Und mit den Krallen, dass is bei den normal er hat da nh Fehlstellung der Krallen, hatte der Ta gesagt als ich ihn das letzte mal drauf angesprochen habe. Wurden aber auch trotzdem geschnitten und die Krallen und Füße sind trotzdem noch in der gleichen Stellung 😉

Hallo,

Meerschweinchen plötzlich blind?

Augen trüben sich nicht von einem auf den nächsten Tag ein. Das ist ein schleichender Prozess.

War beim Ta er meinte beide Augen haben sich entzündet. Hab Schmerzmittel und Tropfen mitbekommen.

Das Auge scheint ein bisschen zu Tränen. Ich halte die Diagnose des Tierarztes nicht für die eigentliche Diagnose. Es mag sein, dass es Symptome sind, aber die Ursache für die Erblindung, die offensichtlich eingetreten ist oder dabei ist einzutreten, liegt sehr wahrscheinlich an etwas anderem.

Könnte es sein, dass Dein Meerschwein relativ viel trinkt?

Hast Du Dein Meerschwein mal auf Diabetes untersuchen lassen?

Das könnte die Ursache sein. Das lässt sich durch eine Blutuntersuchung feststellen. Sollte dem so sein, dann hätte Dein Meerschwein schon eine ganze Weile Diabetes. Das verursacht unter anderem Erblindung, wenn nichts dagegen getan wird.

Diabetes ließe sich beheben. Es müsste täglich Insulin gespritzt bekommen. Nur leider bleibt es blind.

Ich würde das Blut untersuchen lassen.

Alles Gute Dir und Deinem Meerschweinchen...

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Meerschweinchen)