Milben/Parasiten bei degus?

1 Antwort

Hallo 🙋‍♀️

Also der Tierarzt der hatte glaube ich noch nie was mit Nagern zu tun 🥲 oder allgemein mit Milben bei Tieren.

Es ist doch logisch, dass sich die Tiere selber die Wunden hinzufügen. Das machen sie durch das viele Kratzen.

Das mit dem kratzen kann auch wegen der Wunde kommen. Die sind entzündet. Das tut weh. Hast du dafür was bekommen?

Haben die anderen Degus auch was(Wunden stärkeres kratzverhalten usw.)? Hat der Betroffene Degu mehrere Wunden? Hat der Betroffene Degu Schuppen (auch abseits der Wunde)?

Beantworte mal die Fragen bitte. Es ist eine Ferndiagnose (ich werde nichts bestätigen und nur vermuten!) und somit ersetzt es nicht den Gang zu einem ANDEREN TIERARZT!

Jetzt zum Milben Zeug:

Gute und gut verträgliche spot ons gibt es nur in der Tierarztpraxis. Ivermectin (Wirkstoff in Beapahr) hatte einige negative Erfahrungsberichte bei Degus. Fipronil (z.B in Frontline(eigentlich für Hunde und Katzen)) wird genau so gut vertragen, aber es gibt auch einige Todesfälle (bei Ivermectin auch).

Ich bin das Risiko eingegangen und habe Frontlinie gekauft, da die Milben bei Stronghold (am besten verträglich) nicht mehr sterben wollten (hatten mehere milbenbefälle hintereinander). Mit Frontlinie konnte ich bis jetzt (bei Ratten) nur gute Erfahrungen machen, aber viele sagen, dass es auch zu Todesfällen gekommen ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Hey erstmal danke für die Antwort! Jetzt zu den Fragen,

ja ich habe was gegen die Wunde bekommen einmal eine Medizin für die Entzündung und noch eine Salbe für die Wund (nichts gegen Milben)

Mein degu ist allein, hatte mal zwei degus aber leider ist der andere vor einem Jahr gestorben. (Meinem degu geht es aber wirklich gut garkeine Anzeichen von Einsamkeit oder sonstiges)

Ja mein degu hat am schwanzansatz so unten am Schenkel und po die kahle offene Wunde und um die nase rum hat sie auch kahle Stellen.

Wenn sie/du mit Schuppen solche kleinen weißen Punkte im Fell meinen/meinst dann ja hat sie.

LG

@multi777

Auch wenn dein Degu keine Anzeichen von schmerzen zeigst ist das für dein Degu alles andere als schön und Tierquälerei….

Das spricht alles für Milben. Bitte gehe zu einem anderen Tierarzt.