Wie überrede ich meine Eltern?

6 Antworten

Hi!

Also erstmal: Schon anhand deiner Frage kann man deutlich erkennen dass du dir mit deinem aktuellen Wissensstand keinen „Hasen“ zulegen solltest.

Faktisch sind Hasen Wildtiere, im Deutschen werden vor allem Feldhasen (Lepus europaeus) als Wildtiere angesehen. Die haltung von Wildtieren unterliegt strengen gesetzlichen Vorschriften.
Erstmal bräuchtest du eine behördliche Genehmigung.

Aber: Du meinst höchstwahrscheinlich keine Hasen sondern Kaninchen.

Diese beiden Tierarten gehören zwar der Kategorie der Hasenartigen an, allerdings beginnen die unterschiede sehr früh: Neugeborene Hasen sind Nestflüchter, neugeborene Kaninchen sind Nesthocker.
Da hört es noch lange nicht auf, diese Liste könnte man weiterführen, was allerdings den Rahmen sprengen würde.

Diesem Unterschied sollte man sich, gerade als Kaninchenhalter, definitiv bewusst sein. Wenn du dieses Wissen nicht hast, hast du höchstwahrscheinlich andere massive Lücken in deinem Grundwissen über Kaninchen/Hasen.

Dann sollte man Kaninchen unter gar keinen Umständen alleine halten. Das ist nicht nur gegen das Tierschutzgesetz (Paragraf 2, Absatz 1), sondern einfach abscheulich und widernatürlich.

Die Verhaltensweisen und die Lebensführung von Kaninchen sind auf ein Leben in Sippen (oder zumindest Paaren) ausgelegt.

Ein alleine gehaltenes Kaninchen verkümmert in der Regel, wird apathisch oder zeigt andere Verhaltensauffälligkeiten.

Weiterführend ist es wichtig zu ergänzen, dass Hauskaninchen nicht frei leben. Das wäre ihr Todesurteil. Wildkaninchen gibt es, aber da wären wir wieder bei der Haltung von Wildtieren. Also wissen deine Eltern offensichtlich auch nicht viel mehr über Kaninchen, was keine idealen Grundvoraussetzungen für die Haltung sind.

Außerdem könnte man noch ergänzen dass Kaninchen enorm viel Platz brauchen, sich in den meisten Fällen ungern von Menschen berühren lassen (sind also eigentlich nur Tiere zum anschauen), Frischköstler sind (also eine spezielle Ernährung brauchen, die artgerechteste besteht aus frischer Wiese und Kräuter -> Giersch, Nelkenwurz, Wegerich, Löwenzahn, Storchschnabel (nicht zu verwechseln mit Hahnenfuß!), Wiesenklau, Wiesenkerbel, Labkraut, um nur mal einen Bruchteil der Kräuter zu nennen die man identifizieren können sollte), einen Stopfmagen haben, daraus resultierend ad libitum ernährt werden sollten, es Rassen gibt die Qualzuchten sind (Widder, Riesen, Löwenköpfchen, Rex, Miniloop, NHD), regelmäßig geimpft werden müssen und Kaninchen sehr Krankheitsanfällig sind.

Wenn du jetzt noch interesse hast, dann rate ich dir dich sehr in das Thema einzulesen, dann kannst du deine Eltern vielleicht mit fundiertem Wissen überzeugen.

Da Du noch bei Deinen Eltern lebst, sie somit die Bestimmungsgewalt über Dich und auch das Haus haben, wirst Du Dich damit abzufinden haben. Das ist zwar bitter, aber eben Gesetzeslage, somit nicht abzuändern.

Am besten gar nicht, da deine Eltern völlig recht haben.

Wenn deine Eltern kein Haustier wollen, musst fu das akzeptieren. Es ist ja auch nicht nur der Platz, das Tier kostet auch Geld, braucht ein geeignetes Gehege (oder Freilauf), anderes Zubehör, Futter, muss geimpft werden und mann muss Geld für den TA beiseite legen etc. Es ist eine große Verantwortung die, wenn du dann doch keine Lust hast, an deinen Eltern hängen bleibt

Ich sage dir ehrlich bin froh das ich kein Haustier habe aus dem grund das ich weiß das sie nicht lang leben und meine ganze familie und ich in Tränen zusammen gebrochen wärrn