Wie überrede ich meine Eltern zu einem Leopardgecko?

4 Antworten

Ich halte Leopardgeckos schon seit über 25 Jahren. Meine ersten hab ich als Student von einer Mitarbeiterin an der Uni bekomme, deren Sohn sie nicht mehr wollte. Leopardgeckos sind doch überwiegend dämmerungs- und nachtaktiv, obwohl viele nach der Eingewöhnungszeit auch mal tagsüber schauen, ob es was zu fressen gibt. Die Fütterung mit lebenden Insekten führt früher oder später dazu, dass auch mal Futtertiere in der Wohnung unterwegs sind (selbst wenn man überwiegend aus der Hand füttert). Das wären meine Gegenargumente.

Ich finde es aber gut, dass du dich für einen Leopardgecko als Haustier interessierst! Es sind eigentlich sehr gut zu haltende Reptilien, aber wenn deine Eltern grundsätzlich gegen Haustiere sind, dann wirds schwierig. Ich hatte ein ähnliches Problem und hole das seit meiner Studienzeit nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Gecko? Du weißt hoffentlich, dass Leopardgeckos Gruppentiere sind? 1 Männchen und zwei/drei Weibchen sollte es sein! Alles andere ist nicht Artgerecht.

Sie werden bis zu 25 Jahre alt bei guter Pflege. Bist du bereit, so lange für deine Gruppe Geckos zu sorgen? Kosten für Strom, das Terrarium benötigt Wärme und Feuchtigkeit.

Hast du dich wirklich gut und ausgiebig informiert? Nur "weil ich das Tier niedlich finde" wird nicht reichen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DermitdemFisch  24.04.2023, 19:06

Tut mir leid, aber du liegst falsch! Ein Leopardgecko braucht ( oder will) überhaupt keine anderen Tiere in seinem Terrarium. Er fühlt sich wohl allein. Tatsächlich mag es ein Gecko mehr, wenn er alleine ist.

Zwergchen1984  24.04.2023, 19:47
@DermitdemFisch

Sorry, aber da sind meine Erfahrungen ganz andere. Ein Leopardgecko ist nun einmal ein geselliges Tier und fühlt sich wohler in einer Gruppe. Ausreichend Platz vorausgesetzt. Am besten funktioniert die Konstellation 1 Männchen, 3 Weibchen.

Man kann(!) jedes Tier alleine halten. Nur ob es dem Tier gut tut, ist die andere Sache.

nanarich2607  25.04.2023, 10:41

totaler schwachsinn was du da erzählst… leopardgeckos sind in der natur einzelgänger, daran ändert sich auch nichts! man kann sie alleine halten (wie in der natur auch) oder wie du schon gesagt hast in gruppen, reine weibergruppe oder 1 mann 2-3 weiber. habe selber 6 stück aufgeteilt in 4 weiber und in dem anderen terra 2 weiber, haben vorher ganz gut gelebt ohne partner, sind alle kerngesund.

ich bitte dich darum, dass du solche ‚erfahrungsberichte‘ zu unterlassen wenn es von grund an falsch ist

Maximan92  29.07.2023, 12:07

Leopardgeckos "muss" man nicht in der Gruppe halten, und schon gar nicht ein Männchen mit wenigen Weibchen, die dann Stress durch das Männchen haben. Männchen einzeln, und Weibchen durchaus in der Gruppe. Leopardgeckos können über 40 Jahre alt werden (wie es Menschen gibt, die über 100 werden).

Ein Argument dagegen (sorry), wenn du einen eigenen Gecko hast, gehst du womöglich seltener zu diesem Freund, und der eigene Gecko wird dir eventuell tatsächlich mal langweilig, was echt schade wäre.

HolyHerrlama
Fragesteller

Ich gehe nicht nur zu dem Freund, wegen des Geckos, sondern weil er mein bester Freund ist und wenn ich bei ihm bin machen wir auch viel zusammen. Ich denke nicht, dass mir der Gecko langweilig wäre (was aber echt sehr schade wäre), da mich Geckos begeistern und ich mich um etwas kümmern möchte.
Danke für deine Antwort.

treppensteiger  06.04.2023, 20:23
@HolyHerrlama

Bei den Gegenargumenten deiner Eltern, hätten die sicher nichts dagegen wenn du dir eine Krähe von vor dem Fenster zutraulich machst, und dann auch mal mit in die Wohnung nehmen darfst.

Deine Argumente sind gut, aber gegen die Intention deiner Eltern leider nicht die Richtigen.

treppensteiger  06.04.2023, 20:34
@HolyHerrlama

Ich glaube aber, dass man wesentlich mehr Auswahl bei der Art der Tiere hat. Tiere haben die tolle Eigenschaft, nicht zu reden aber körperlich, also gut fühlbar, zu reagieren. Da Tiere meist viel entspannter unterwegs sind, besteht die gute Möglichkeit, wenn man denen näher kommt, mit dem eigenen Körpergefühl konfrontiert zu werden, und durch die "psychische Massage" ein gutes Stück weit vergessen und entspannen zu können.

Argumente, damit du deine Eltern eher überzeugst;

Haltung eines Pärchen. Literaturnachweise, dass Terrariumhaltung ausreichend Platz bietet. Könnte deinen Berufswunsch beeinflussen. Selbstbeschaffung von Nahrung für den Gecko in der Natur (so möglich, ich habe keine Ahnung von Geckohaltung!), weitere Annäherung dadurch an Naturverständnis.

https://www.youtube.com/watch?v=JKvITF0ZjZw&list=PLe9o7iYceGq2pdp9q_MVXqbTAAiZ8DtFw&index=99

Naja es ist teurer als gedacht es sidn ja schließlich Gruppentiere ich hab selber 6 Leoparden Geckos und das ist nicht billig aber naja man braucht terrarium (nicht gerade billig) Futter, Einrichtung, lampe, Erde, Näpfe und so

Aber ich wünsche dir viel Glück udn hoffe du bekommst welche ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nanarich2607  25.04.2023, 10:44

ach komm, so teuer ist das nicht, guckt man mal auf ebay kleinanzeigen findet man sehr häufig ordentlich eingerichtete terrarien für wenig geld… das tier wäre das teuerste bei der sache… futter für einen einzigen gecko ist auch nicht teuer, sage und schreibe 3-7€ im monat

Vampirbest8726  25.04.2023, 13:47
@nanarich2607

Ja weiß ich aber man darf Geckos nicht alleine halten, und das mkt ebay Kleinanzeigen weiß ich aber naja

nanarich2607  25.04.2023, 15:52
@Vampirbest8726

natürlich darf man die alleine halten, sind ja schließlich in der natur auch einzelgänger... wo hast du denn deine infos her???? hör auf so ein halbwissen zu verbreiten, kannst in jedes buch reinschauen über leopardgeckos, wird das drinstehen was ich geschrieben habe

Vampirbest8726  25.04.2023, 15:58
@nanarich2607

@ nanarich8726 Ich habe über 14 Jahre selber 6 gehalten und kannst gerne mal google:,, darf man Leopardengeckos alleine halten?" Da steht:,, leopardengeckos sind gesellige reptilien und werden am besten in einer kleinen Gruppe gehalten..."

Vllt haben wir beide andere Erfahrungen oder wissen mit diesen Tieren... ich wollte auch nur dem fragenstell*Rin helfen. Also sagen wir einfach das wir andere Erfahrungen und Wissen zu diesen Tieren haben. Ok?

nanarich2607  26.04.2023, 10:53
@Vampirbest8726

nein, nicht unterschiedliche erfahrungen. die tiere sind EINZELGÄNGER in der natur und denen ist es komplett egal ob in gruppe oder nicht, sind trotzdem EINZELGÄNGER VON NATUR AUS

HolyHerrlama
Fragesteller
@nanarich2607

Leopardgeckos leben in der Natur in Gruppen mit bis zu fünf Tieren. davon aber nur ein Männchen. Halten darf man sie alleine, aber am besten zwei oder mehr