Geckos (:?

5 Antworten

Ich finde Geckos auch mega niedlich.

Bild zum Beitrag

Correlophus ciliatus

Mein Herz ist aber schon an die Schlangen vergeben *_*

Aber gerade weil ich Tiere an sich so gerne mag sperre ich sie nicht ein. Jeder Züchter möchte dich zwar davon überzeugen das es einen artgerechten Weg gibt Geckos einzusperren. Aber jedes Terrarium, das nicht gerade ein riesiges Außengehege ist, kann der natürlichen Bewegungsrate eines Geckos nicht gerecht werden.

Noch dazu haben Tiere ja auch noch andere Triebe (zB Jagd und Paarungstrieb) die in Gefangenschaft nur eingeschränkt ausgelebt werden können.

Als Kompromiss finde ich ein Tier natürlich in Luxushaltung+ einzusperren und nur Tiere aus Auffangstationen zu nehmen, da man dort keine Züchter und damit nicht den Handel mit den Tieren unterstützt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer
 - (Ernährung, Futter, Haltung)
n2112  14.03.2023, 14:48

Nicht nur züchter es ist auch ein tolles Hobby was du versuchst jemanden zu zerstören!

Kronengeckos sind Regenwaldbewohner, sehr zutraulich und einfach zu halten. Ich denke die kleinen werden dir gefallen, da sie in verschiedenen Farben kommen und sehr niedlich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großes Interesse an Tieren, halte selbst mehrere Tiere
Von Experte NajaMossambica bestätigt

Alles verständlich ....
Aber mal ehrlich, könntest du die Tiere wirklich schätzen, dann würdest du sie sicherlich nicht für viele viele Jahre, sie können ja recht alt werden, in ein T sperren wollen, oder?

Überlege dir doch bitte, ob du wirklich den Handel mit ausgelieferten, wehrlosen Wesen unterstützen willst.
Und überlege doch bitte auch, ob es nicht doch Alternativen für die Befriedigung deiner Bedürfnisse gibt. Vielleicht ja stößt du auf andere Möglichkeiten und könntest dadurch Lebewesen von Leid entlasten.

Ist echt nicht böse gemeint, aber halt für die Tiere, die natürlich lieber einfach nur in Freiheit leben würden und nicht an solch Handel beteiligt. Würde man die Tiere fragen, wäre die Antwort wohl sonnenklar.
Und je mehr davon gekauft werden, umso mehr Leid gibt es natürlich.
Eigentlich will das keiner für sich selbst und womöglich auch nicht für andere oder Tiere.

Geckos werden sehr sehr alt, da hat man längst dann schon keine Lust mehr drauf .....

ZackundCody1234  09.03.2023, 11:19

Stimmt Grundsätzlich jedoch finde ich spricht nichts dagegen wenn man die Tiere Artgerecht hält. Zudem sollte man aus Seriösenquellen kaufen. Also bei guten Züchtern, keine Wildfänge.

Grundsätzlich muss es aber jeder für sich entscheiden.

amormutuus  09.03.2023, 11:35
@ZackundCody1234

Genau, da stimme ich dir zu. Das hört sich schon mal echt gut an und freut mich.

Also wie gesagt, bedenke einfach, dass sie dir sicherlich mit den Jahren im Wege sein werden, weil sich ja immer im Leben was ändert.

Und, dass du es für dich auch nicht wolltest, auf kleinen Raum dein Dasein fristen zu müssen. Normal hätten sie ja einen großen Raum in der Natur für sich, alles andere kann dem natürlich nicht gerecht werden und auch nie artgerecht sein, wenn man mal ganz ehrlich sein würde. Sie müssen Jahre um Jahre auf engstem Raum warten, bis sie sterben und haben dabei nichts zu tun. Das ist schon hart. Stell dir das einfach für dich und dein Leben vor, dann kannst du das sicherlich gut nachvollziehen und nochmals überdenken.

Flora und Fauna begeistern mich sehr. Ich bin große Tierliebhaberin. Bitte nimm mir meine Worte nicht übel. Ich meins auch nicht persönlich. Will mich halt dafür einsetzen und an das Ego des Menschen erinnern. Sehe mir das nach und natürlich entscheidest du das.
Dabei bemerkst du, dass du Macht hast, sie aber vielleicht nicht immer nutzen willst. ;-)

NajaMossambica  10.03.2023, 19:56
@ZackundCody1234
Stimmt Grundsätzlich jedoch finde ich spricht nichts dagegen wenn man die Tiere Artgerecht hält.

Du kannst ein Tier nicht tiergerecht halten. Auch die weniger bewegungsfreudigen Reptilien werden sich mehr bewegen als sie in einem "Artgerechten Terrarium" Platz haben.

Ich empfehle Auffangstationen. Dort unterstützt man keinen Züchter und nimmt Tiere, die eh vor sich hin vegetieren.

Maximan92  29.07.2023, 14:28

Ganz sicher mit viel Liebe für die Tiere gedacht, aber halt stark vermenschlicht. Die meisten Tiere brauchen in der Natur viel Raum, weil das Futter sich nicht zu ihnen bewegt, sie Artgenossen zur Fortpflanzung suchen müssen, Wetter und Jahreszeiten sich ändern, sie sich vor Feinden schützen müssen, usw. Wenn alles da ist, was sie brauchen, dann schränken sie ihre Bewegungsradius deutlich ein. Viele Weißstörche fliegen nur noch bis Spanien oder haben ihr Zugverhalten ganz eingestellt, weil sie den Winter auch hier überleben können. Der Herbstzug ist für Vögel keine angenehme Sache (wie für uns die Reise in den Süden 😎), sondern eine lebensgefährliche Notwendigkeit, die viele nicht überleben. Wenn ihre Bedürfnisse erfüllt werden, dann fühlen sich viele Tierarten auch in "Gefangenschaft" (auch so eine vermenschlichende Betrachtung) wohl. Das trifft sicher nicht auf JEDE Tierart zu, aber auf viele. Und auf jeden Fall auf viele der kleineren Reptilienarten, die regelmäßig nachgezüchtet werden.

amormutuus  29.07.2023, 15:32
@Maximan92

Mit dem Beispiel Raum gab ich nur ein Beispiel. Für ein freies, selbstbestimmtes Leben nach eigenen Instikten finden sich natürlich viel mehr Beispiele und Gründe.

Du bestreibst in meinen Augen Schönrederei, um das eigene schlechte Gewissen beruhigen zu können. Kein Tier will in irgendwessen Gefangenschaft leben.
Auch, wenn das Leben Risiko bedeutet. Tiere haben ja nicht so eine Angst vor dem Tod wie Menschen. Die wollen nicht aufgrund von Todesangst in einem goldenen Käfig sitzen. In Gefangenschaft können kaum Bedürfnisse der Tiere erfüllt werden.

Menschen streben Sicherheit an, ja. Tiere denken sich nicht:"Oh, der Flug ist anstrengend und ich könnte sterben."

Finde, dass deine Ansicht Tiere stark vermenschlicht.

Es ist ganz unglaublich, was Tiere von uns Menschen alles ertragen müssen. Sehr viel Leid und Schmerz.

Maximan92  29.07.2023, 16:14
@amormutuus

Den letzten Absatz unterschreibe ich gerne. Alles andere nicht.

Richtig, eine Todesangst haben die meisten Tiere wohl nicht. Das hab ich auch nicht behauptet. Viele Zugvögel ziehen nicht mehr oder verkürzt, weil sie durch den Klimawandel auch im Winter im Brutgebiet genug Nahrung finden und kein Tier unnötig Energie verschwendet.

Ich vermute mal, dass du nicht viel aktive Erfahrung mit Wildtieren hast und für dich auch alle Tiere in Zoos arme Gefangene sind. DAS ist vermenschlicht.

Am besten sind Leopard Geckos für Anfänger geeignet. Jedoch sind sie Nachtaktiv und es ist kein Regenwaldbewohner sondern eher Steinigewüste.

Auf die Hand nehmen mögen Reptilien allgemein nicht so. Sie können zutraulich werden aber sind keine Schmusetiere.

Am besten informierst Du Dich mal via Internet, Youtube und Fachlitaratur was zu Dir passt.

Für die Anfänger sind Leopardgeckos perfekt ich habe selber 2,aber bitte nicht alleine halten!