Terrarium kosten, Haltung, Zeit, Platz?

3 Antworten

Die Kosten sind davon abhängig, welches Tier Du halten möchtest. Was für Beleuchtung Du einbaust,heizmatten etc kosten Strom.

Futterkosten richten sich auch nach dem Bedarf des Tieres. Ich hatte lange Jahre verschiedene Schlangen, allerdings habe ich sie komplett abgegeben,da ich einfach zu wenig Zeit hatte.

Bevor du nicht weißt,welches Tier Du anschaffen möchtest,informiere Dich gut.

Kornnattern eignen sich gut als Anfängerschlange.

Das lässt sich so pauschal gar nicht sagen, weil das alles ganz abhängig davon ist was genau für ein Tier du dir holen willst.

Ich habe eine Zwergbartagame und werde mal aus der Perspektive berichten.

  • Der Zeitaufwand ist verhältnismäßig gering. Es ist nun mal kein Hund mit dem man irgendwie spielen müsste. Ich persönlich bereite das Futter immer vor, weshalb das recht schnell geht. Aber das beinhaltet eben Gemüse waschen und entsprechend schneiden oder eben die Lebendtiere so vorzubereiten, dass sie mir beim Füttern nicht abhauen. Es muss regelmäßig auf Luftfeuchtigkeit und Wasser geachtet werden und das Terrarium muss täglich gesäubert werden, ist aber alles nur eine Arbeit von wenigen Minuten. Wichtig bleibt natürlich das tägliche. Je nach Tier kann es auch sein, dass eine Winterruhe auf dich zukommt, da musst du eben über ein paar Wochen die Beleuchtung und Temperatur regulieren, hast dann aber auch ein paar Monate komplett Ruhe.
  • Kosten sind im ersten Moment relativ hoch. Hatte 200-300€ fürs Terrarium als solches investiert, ca. 150€ für die Technik, dann natürlich das Tier selbst, die Deko und alles was ins Terrarium kommt. Die Kosten auf lange Sicht sind aber neben den Stromkosten auch tragbar haha. Es läuft eben rund um die Uhr die Beleuchtung (außer natürlich nachts), ggf. auch was für die Luftfeuchtigkeit, je nach Tier. Die Lampen müssen von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden (alle paar Jahre), das sind so zwischen 50-70€. Futtertiere wie Grillen, Heimchen oder Mehlwürmer sind im Preis zwischen 1-2€, da könnte man sich auch überlegen, ob man die Tiere einfach selbst züchten will, dann muss man da natürlich nichts zahlen. Darüber hinaus dann immer das pflanzliche Futter, das man auch nach Möglichkeit anbauen könnte.
  • Die Frage nach dem Platz ist schwer zu beantworten, vor allem ohne zu wissen was für ein Tier genau du haben willst, dabei gilt natürlich je größer, desto besser und je mehr Tiere, desto mehr Platz wirst du brauchen. Für meine Bartagame habe ich ein Terrarium in der Größe von (lass mich lügen, ich weiß es nicht mehr genau) 100x100x200 cm, glaube ich.

Zeitaufwendig ist die Pflege so eines Tieres nicht wirklich. Je nach Tier einmal täglich Wasser und Futter geben und den Kot weg machen. Der Platz ist natürlich stark von dem Tier abhängig. Da bitte unbedingt an die Mindestmaße halten, größer ist immer besser. Die Kosten sind auch sehr von dem Tier abhängig