Welche kleinere Echsen ernähren sich vegetarisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine klein bleibenden und vegetarische Arten bei Schlangen.

Bei Echsen auch nur mit überwiegend Grünzeug (viel Platz) und ab und an Wirbellose als Nahrung.

Gruß Salty1

Crystaflow
Fragesteller

Oki, das habe ich mir schon gedacht (oben ein Stück vom Satz abgeschnitten :'D).

Dass Echsen viel Platz brauchen ist mir klar- es soll nur nicht wieder eine werden, die ein drei Meter Terrarium braucht. Welche Arten würden dir denn enfallen, die besonders wenig tierisches Eiweiß zu sich nehmen?

salty1  03.09.2014, 19:12
@Crystaflow

Die Geschmückte Dornschwanzagame (Uromastyx ocellata), Mindestmaß 120 x 80 x 60 cm, da aber der Bodengrund schon mindestens 30 cm ausmacht sollte das in der Höhe berücksichtigt werden, auch mehr Grundfläche ist zu wünschen.

Wüstenleguan (Dipsosaurus dorsalis) Mindestmaß 150 x 60 x 80 cm.

Chuckawalla (Sauromalus obesus) Mindestmaß 150 x 80 x 80 cm.

Tannenzapfenechse (Tiliqua rugosa) Mindestmaß: 150 x 50 x 80 cm, mit zunehmender Terrariengröße steigt die Aktivität im Terrarium.

Ansonsten noch größere Terrarienbewohner mit noch größeren Terrarien. Ich betone noch Mal, dass sind alles die Mindestmaße und du weißt ja, dass man da noch Mal ordentlich zum wohle der Tiere aufschlagen sollte. Hauptsächlich vegetarische Lebensweise und geringen Platzbedarf gibt es bei Reptilien so eigentlich nicht.

Gruß Salty1

Crystaflow
Fragesteller
@salty1

Auch hier noch einmal vielen Dank für die Ausführliche Antwort :)

Kann sein, dass das jetzt etwas spät kommt, aber es gibt auch noch den Kronengecko, der braucht ein mindestmaß von 45x60x80, also ein hochterrarium, nimmt in der breite auch weniger platz weg,aber wie salty1 schon gesagt hat, ist es auf jeden fall besser, wenn es größer ist. man kann sie einzelnd, im paar oder als gruppe halten. Sie fressen zwar auch animalisch, aber nur einmal die woche (adulti) sonst noch 2 mal in der woche früchte. Für die gibt es auch ein Resphay: Crested Gecko Diet. Der kleine wir ca. 20 cm. groß und kann auch an Frostfutter oder diese Insekten aus der Dose gewöhnt werden, er ist allerdings nachtaktiv und ein tropentier, also ein komplettes gegenteil von der bartagame

LG :)