Bartagame von der Winterruhe aufwecken HILFE?

2 Antworten

Hallo,

die Ruhe sollte ca. 3 Monate lebaufen, heißt es gibt (sofern sie nicht krank ist, eingefallen oder stark abgenommen hat) keinen Grund sie zu wecken. Die Tiere werden meist wieder allein mehr aktiv. Das sollten aber wirklich mehrere Tage am stück Aktivität sein, mal laufen oder mal wach ist völlig normal. Erst dann fängt man an langsam hochzufahre.

Wichtig ist, dass er gerade nicht zu warm ruht : ca 16-18 Grad

http://www.bartagamen.keppers.de/Winterruhe.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde sie nicht einfach so aus der Winterruhe holen, sondern warten, bis sie Anzeichen gibt