Erste Winterruhe bei Bartagamen?

2 Antworten

Hallo,

immer in die Natur schauen ;) Da ist auch kein Licht, da die Tiere sich ja nicht eifnach an der Oberfläche wohin legen. Sondern in Höhlen, Bauten Verstecken, wo es dunkle und ca. 16-18 Grad ist. So sollte auch die Ruhe aussehen.

Wichtig ist eine vorherige Kotrpobe, denn nur gesunde Tiere dürfen ruhe. Das Gewicht sollte bekannt sein und alle paar Wochen kontrolliert werden, ohne das Tier groß zu stressen.

Klick dich mal hier etwas durch:

http://www.bartagamen.keppers.de/Winterruhe.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey

Wie alt ist das Tier?

Bartagame dürfen erst ab 5 Monate in die Winterruhe, dann aber mindestens 6 Wochen und nicht länger!.

Ist das Tier älter als 12 Monate , kann es von 6 Wochen bis zu 3 Monate Winterruhe halten.

Das Tier macht sich in der Regal selbst bemerkbar wann es Winterruhe halten möchte und wann es wieder aktiv werden möchte.

Hat man ein neues Tier erworben , gerade in dieser fast Winterzeit , ist es natürlich schwer das Verhalten einzuschätzen.

In der Regel haben wir das Licht zwischen 10-12 Stunden an, je nach Tier. Möchten wir dem Tier sagen das es Bald in die Winteruhr geht , schalten wir jeden Tag das Licht 30 min früher aus!. So das wir später auf 6 Stunden Lichtzeit kommen.

2 Wochen vor der eigentlichen Winteruhe bekommt er nichts zu essen , und muss mindest 1x Koten damit der Darm leer ist !.

Licht bleibt komplett aus , und wird nicht gefüttert

Twinity  19.10.2021, 20:42

Bartargamen dürfen und sollten ab dem 3. Lebensmonat ruhen. ;)
Wichtig ist, dass die Ruhe bei max. 16-18 Grad durchgeführt werden sollte, da sonst noch zuviele Prozesse im Körper ablaufen