Mein Bartagame kratzt den ganzen Tag an der Scheibe. Was tun?

4 Antworten

Hallo,

also leider muss ich dir sagen,d ass die haltung so absolut nicht in Ordnung ist. Mindestmaß des Bundesministerium wären seit 1997 pauschal 1,2 QUadratmeter Grundfläche, oft mit 150x80x80 umgesetzt.

Da das aber vor 20 jahren schon nur ein Minimum war, fängt schöne Haltung so ab 200x80x100 an. Gerne auch noch größer.

Was ist noch wichtig:

  • Quarantäneterrarium muss vorhanden sein und nach der Anschaffung eine Quarantäne gehalten werden inkl. Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde)
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.

Bitte glick dich hier mal etwas durch: http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kannst du denn nicht schauen, dass du ihr einen Bereich außerhalb des Terrariums einteilen kannst? Meine Oma hat ihre Agame auch regelmäßig durch das Wohnzimmer flitzen lassen. Und mit etwas warmen Wasser in die Dusche gesetzt zum „Entleeren“. Weiß nicht ob das so üblich ist, aber die wurde zumindest sehr alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Morwyn  24.04.2020, 20:49

Eine Wohnung ist kein Platz für ein Terrarientier. Sonst köntne man sich die 400 Euro aufwärts für die Erstanschaffung Terrarium und Lampen auch sparen

Hi das Terrarium ist deutlich zu klein 😕 ich würde anraten eins zu kaufen was doppelt so gross ist, die Tiere wollen sich ja auch bewegen. Minimum ist 1,50x80x80.

Ich denke, kein Tier gehört in ein terrarium. Vllt will es mehr Freiraum, in eine natürliche Umgebung und sehnt sich nach Gesellschaft seinesgleichen.

Ich würde da schon am ersten Tag anfangen zu kratzen.