Stromkosten für ein Terrarium

2 Antworten

Das Terrarium wäre unter Mindestmaß.

AB 150x80x80 besser Richtung 200x80x80

Da Bartagamen Steppentiere sind, brauchen sie helle Lampen. Hier ist einzig die Technik mit externem Vorschaltgerät ausreichen.

Mit UV: Bright sun Desert, Solar Raptor, ohne UV: HIT-Strahler

Dazu T5 Röhren mit Tageslichtspektrum.

http://www.bartagamen.keppers.de/Beleuchtung.html

Da kommen schnell bis zu 300 Watt zusammen. Das im Sommer 14 Std am Tag.

Pauschal hat man minimum 30-35 Ero pro Monat Mehrkosten an Strom



Ich hatte mir das damals ausgerechnet mit 2x100 Watt Wärmestrahler und die normalen Lichtquellen. Kommt drauf an wie lange die Lampen an sind und wieviel bei Dir der Strom kostet. Ich habe vor 5 ! Jahren 150 Euro im Jahr an Strom Mehrkosten gehabt, Strom ist aber nun teurer geworden. Futter brauchen sie lebend, div. Obst und Gemüse wird aber auch gern mal genommen. 1 Schachtel Heuschrecken/Grillen/etc. mit ca 10 Tieren (je nach Grösse) kostet bei uns knapp 4 Euro. Pro Fütterung je nach Grösse der Futtertiere und der Agamen kostet das dann halt. Bei 2 ausgewachsenen Tieren kann man gut und gerne 1 Schachtel pro Woche füttern. Achte beim füttern darauf, dass du bei kleineren Agamen nicht allzu grosse Futtertiere wählst, da sie lebend geschluckt werden und im Magen der Reptilien noch Bisswunden verursachen können.

Vielen Dank für Deine Antwort - das ist schon mal hilfreich :-)

0

Terrarium mit Lampen heizen - wieviel Watt sind nötig?

Ich will mir ein Kornnattern-Terrarium mit den Maßen 120 x 60 x 100 oder aber 120 x 60 x 120 cm bauen. Dieses soll über 2 Lampen geheizt werden. Welche sind dazu am besten geeignet? Halogen- oder Flood-Lampe? Oder was anderes?

Und wie viel Watt würde ich bei den o.g. Maßen benötigen, wenn ich oben etwa 28° C und unten etwa 24° C haben möchte? Die Zimmertemperatur liegt bei 20-21° C.

Wer hat Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?

...zur Frage

Terrarium bartagame 180 cm mal 60 zu klein?

Terrarium bartagame

...zur Frage

Wie viel würde dieses Tattoo auf den Oberarm ungefähr kosten?

Ich bin mir noch unschlüssig über die Größe. Ich dachte so an 3 cm breit und 3 cm hoch oder 5 cm breit und 5 cm hoch. Wisst ihr wie viel das jeweils immer kosten würde? Natürlich nur ungefähr da jeder ja anders abrechnet, aber ich möchte mir schon so ungefähr ein Bild von den Kosten machen.

...zur Frage

Tipps zum einrichten eines Terrarium?

Hallo @ all,

ich möchte gerne mal Tipps und Erfahrungen sammeln, wie ich optimal mein Terrarium mit Lampen ect. ausstatte.

Ausgangssituation:
Terrarium Größe: 1,8x0,8x0,8m
Meine Vorstellung war, ein Keramik-Heizstrahler (Elstein ect. 150W), eine 150W Heizlampe in Kombi mit UV Anteil und das selbe mit 75W. Damit ich unterschiedliche Temperaturzonen erzeugen kann. Und als „normale“ Beleuchtung. Eventuell 1-2 UV Energiesparlampen. Die Lampen dann in der Breite versetzt anordnen.
Würdet ihr da was ändern/tauschen/optimieren/erweitern? Es soll für 1-2 (Männchen, Weibchen) Bartagamen ausgelegt werden.
Eventuell noch ne Heizmatte?
Gewünschte Temp. Zonen
25-30C, und 45-50C

...zur Frage

Gibt es Größen-Unterschiede bei T5 Leuchstoffröhren?

Hallo Leute.

Für mein Terrarium möchte ich die ZooMed Reptisun T5 HO benutzen, mit einer 60 cm Länge.

Nun möchte ich gerne wissen, ob in diese Fassung auch Exo Terra T5 Lampen passen, oder andere Röhren von SolarRaptor o.ä.? Leider sind die Längenangaben hier recht ungenau, mal 60, mal 62 cm.

...zur Frage

Welche Echsen passen ins Terrarium?

Hallo,

Ich habe ein terrarium Größe 60×40×30 cm. welches echsen passen da rein? wenns geht keine Lebendfutter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?