Bartagame - Quarantäne im normalen Terrarium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziel von Quarantäne ist zum Einen der Schutz des bisherigen Tierbestandes vor Ansteckung und zum Anderen Schutz des Terrariums. Die Desinfizierung eines grossen Terrariums ist meistens extrem zeitaufwendig und oft auch teuer.

Sofern ich dein Posting richtig interpretiert habe treffen aber beide Gründe auf dich nicht zu. Du hast keine weiteren Reptilien und sollte das Tier krank sein, dann ist das Terrarium sowieso schon betroffen.

Die Besitzerin bestätigte mir, dass das Tier gesund und frei von jeglichen Parasiten sei.

Wie hat sie dir dies bestätigt? Anhand eines neuen (!) Untersuchungsergebnisses eines Tierarzes bzw. Labor? Dann ist es ok. Ich vermute aber mal, dass sie es dir nur gesagt hat. Das ist zwar schön, aber hat keinerlei medizinische Aussagekraft. Also Kotprobe nehmen und untersuchen lassen. Dich kostet die Haltung des Tieres rund 300 bis 500 Euro pro Jahr, also warum an den 20 Euro sparen?

In der Zeit wo du auf das Ergebnis der Kotprobe wartest überprüfst du nochmals kritisch die bisherige Haltung des Tieres. Aufgrund meines Eindrucks wird die überwiegende Anzahl der Reptilien (leider) schlecht gehalten. Zu kleine Terrarien, zu kalt und zu dunkel (weil der Strom ja so teuer ist).  Also auch ein Austausch der Leuchtstoffröhren und Wärmelampen kann sinnvoll sein.

Viel Freunde an deinem neuen Mitbewohner

Nathi011
Fragesteller

Danke!

Sollte ich also das Terrarium genauso weiterführen, wie die Halterin es eingerichtet hatte, oder es anfangs nur spärlich einrichten?

Sie hat mir tatsächlich nur per eMail geschrieben, dass er gesund sei und noch keine Krankheiten hatte. Natürlich kann das auch gelogen sein. Eine Kotprobe werde ich sowieso einschicken, das stand von Anfang an fest.

Das Terrarium, ín welchem die Bartagame gehalten wird, ist 150x60x90cm. Ich weiß, mit 60cm Breite liegt man etwas unter den Anforderungen. Ich habe mir viele Meinungen eingeholt und (fast) alle haben gesagt, dass die Größe noch akzeptabel sei aber es auf keinen Fall kleiner sein sollte. Wahrscheinlich werde ich mir in einigen Monaten ein größeres Terrarium kaufen oder es selbst bauen.

Die Beleuchtung im Terrarium sollte in Ordnung sein. Die Besitzerin hat mir die Namen ihrer Lampen (die ich ebenfalls übernehme) geschrieben und ich habe dann nachgeforscht, ob diese ok sind.

Morwyn  08.08.2015, 17:32
@Nathi011

Die Meinungen anderer sind da allerdings nicht ausschlaggebend. Das Tierschutzgesetz besagt es muss sich an das Mindestmaß des Bundesminsterium gehalten werden. Dies besagt pauschal 1,2 m², da bist du mit 60 drunter. Auch sind 60 cm einfach zu wenig, das Tier muss in alle Richtungen laufen können, nicht nur nach Links und rechts. Daher empfehle ich dir dringend ein neues Terrarium ÜBER dem MINIMUM zu nutzen ;) Auch ein Tier nutzt z.B. 200x80x80
Daher ist deine entscheidung ein größeres zu kaufen auf jeden Fall richtig und wichtig für das Tier ;)
Welche Lampen sind denn verbaut ?

lacertidae  08.08.2015, 18:04
@Nathi011

Sollte ich also das Terrarium genauso weiterführen, wie die Halterin es eingerichtet hatte, oder es anfangs nur spärlich einrichten?

Richte das Terrarium so ein, dass es im Falle einer Erkrankung des Tieres einfach zu reinigen bzw zu desinfizieren ist. Es reicht hier eine spärliche Einrichtung genauso wie nur minimaler Bodengrund. als Bodengrund gehen in dieser Zeit auch Zeitungen, oder diese Papierküchentücher etc. Evtl neu gekaufte Einrichtungsgegenstände nutzt du natürlich erst wenn klar ist dass das Tier gesund ist. Stell dir vor du würdest jetzt schon das Terrarium fertig einrichten und müsstest dann nach 2-4 Wochen schon wieder 15 bis 20cm Bodengrund wegschmeissen. Bei der Terrariengrösse kommt da einiges zusammen. Also jetzt nur das Notwendigste, nach bestätigter Gesundheit des Tieres volles Programm :)

Das Terrarium, ín welchem die Bartagame gehalten wird, ist 150x60x90cm. Ich weiß, mit 60cm Breite liegt man etwas unter den Anforderungen. Ich habe mir viele Meinungen eingeholt und (fast) alle haben gesagt, dass die Größe noch akzeptabel sei aber es auf keinen Fall kleiner sein sollte. Wahrscheinlich werde ich mir in einigen Monaten ein größeres Terrarium kaufen oder es selbst bauen.

Das Tier ist ja noch im vollen Wachstum. Da geht also noch einiges an der Grösse in den kommenden Monaten. Das Wachstum hört bei diesen Tieren wohl nie auf, aber das Meiste läuft in den ersten 2 Jahren und nimmt dann massiv ab. Jetzt - also bei der von mir vermuteten aktuellen Grösse des Tieres - ist das Terrarium ausreichend, aber bei der zu erwartenden Endgrösse des Tieres fehlt eben etwas was man als das Mindestmaß bezeichnet. Der Gesetzgeber definiert hier als Mindestmaß 5x Kopf-Rumpflänge (ohne Schwanz) für die Länge, 4x für die Breite und 3x für die Höhe. Grösser darf es natürlich immer sein. Diese Tiere werden eben relativ gross und sind sehr agil.

Noch als Schlussbemerkung: Im Internet findest du teilweise sehr gute Informationen, teilweise auch schockierend viel Schwachsinn. Der Müll überwiegt aber die richtigen Indormationen. Also genau überlegen, was man glaubt und nachmacht. Ich empfehle noch dieses Buch: http://www.buecher.de/shop/buecher/bartagamen/koehler-gunther-griesshammer-karsten-schuster-norbert/products\_products/detail/prod\_id/36957093/ Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Stadtbibliothek bei dir dieses Buch (oder die erste Ausgabe davon) ebenfalls im Bestand hat.

Bartagame92  23.09.2015, 22:23

Achtung UV lampen sollten spätestens nach 6Monaten ersetzt werden da diese ihre wirkung verlieren.

Zitat von dieser Webseite

Bartagame werden vor dem Einzug ins Hauptterrarium in ein Quarantänebecken für 4 Wochen verfrachtet (das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme). Von jedem Tier nehmen Sie bitte zwei Kotproben und schicken diese ihrem Tierarzt zur Untersuchung. Die erste Kotprobe schicken Sie sofort los, die zweite wenn die Quarantänezeit (nach 4 Wochen) vorbei ist. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://www.tierklinikennet.de/reptilien/bartagamen/so-fuhlen-sich-bartagame-erst-richtig-wohl

Nathi011
Fragesteller

Danke. Mir ist allerdings klar, wie die Quarantäne ablaufen sollte. Aber wenn ich nur das wichtigste ins Hauptterrarium gebe, die Kotprobe einschicke und falls diese positiv sein sollte das gesamte Terrarium desinfiziere, müsste das doch auch ohne zusätzliches Quarantänebecken funktionieren, oder?

LilaPferd1  08.08.2015, 01:38
@Nathi011

Sorry , dazu kann ich nichts sagen , ich suche nur bestimmte Links . Am besten Du fragst den TA .!

Ich würde den kleinen schon eine Woche einmal in Quarantäne setzen und den Kot überprüfen lassen

Hi

Also ist das Tier infiziert, kann es nicht in diesem Terrarium bleiben und braucht eine richtige Qurantäne: http://www.bartagamen.keppers.de/Quarantaene.html

Wenig Gegenstände, leicht zu reinigen, auf Tüchern. Ein Quarantäneterrarium muss man wärend des ganzen Bartagamenlebens immer in der Hinterhand haben. Es kann z.B. auch nützlich für die Winterruhe sein, wenn man im Hauptterrarium nicht auf max. 16-18 Grad kommt. Aber auch so mus szu jeder Zeit ein Parasitenbefall behandelt werden können.

Heißt egal was die Vorbesitzering sagt:
Nach ca. 1 Woche wirklich von 2-3 x Kotabsatz Kot sammeln und untersuchen lassen.

Sind Parasiten vorhanden, muss er aus dem Terrarium raus in Quarantäne.

Da du schreibst, dass das Terrarium eh nur 60 cm Tiefe hat, muss er ja so oder so in ein neues großes Terrarium.

Klick dich einfach ein wenig oben durch den Link. Wichtig sind auch die Lampen. Es sollten zwingend Lampen mit externem Vorschaltgerät sein, sogenannte Metalldampf-Hochdruck-Lampen (HQI, HCI, HID) mit UV z.B. Solar Raptor HID oder Bright sun Desert.