Wie lange brauchen Bartagamen für die Eingewöhnung?

DayBreaker231  12.11.2023, 15:17

Wie sieht denn das Terrarium aus? Wie ist die Temperatur und im Terrarium?

MeikeH308
Fragesteller

Das Terrarium ist 1,50cm lang, hat unten 30,7 Grad unten in der Mitte, es hängen eine 50 Watt & 75 Watt Lampe mit einer T5 Hallogenlampe drin & ein Stein unter der Lampe zum wärmen

1 Antwort

Das dauert seine Zeit. Wichtig ist, viel Ruhe .

Er soltle jetzt in Quarantäne sitzen und in 3-4 Wochen eien Sammelkotprobe abgegbeen werden. Macht er einen kranken Eindruck, schon früher eine Kotprobe sammeln.

Haltung hier abklären:

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Wichtig:

  • Bartagamen sind strikte Einzelgänger, gerade zu Beginn auch nur ein Tier anschaffen
  • Terrarium für EIN Tier AB 150x80x80, gute Haltung beginnt eher AB 200x80x100 (Gilt schon für Jungtiere)
  • Quarantäneterrarium muss vorhanden sein und nach der Anschaffung eine Quarantäne gehalten werden inkl. Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde und auch bei nur einem Tier!)
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.
  • Lebendfutter gesund und gut halten. Jungtiere bekommen täglich, adulte nur noch alle 7-14 Tage Lebendfutter
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung