Baby bartagame bewegt sich kaum?

2 Antworten

Zum Thema Haltung, Vergesellschaftung etc. der Tiere hast du schon eine super Antwort bekommen. Überlege dir gut ob du dir das abtun willst. Das notwendige Equipment (vor allem vernünftige Beleuchtung) und der Unterhalt (vor allem Strom) für schon 1 Tier allein ist alles andere als ein Schnäppchen.

Noch ein kleiner Hinweis:

Das Geschlecht kann bei 2 Monate alten Bartagamen nicht bestimmt werden. Ausnahme wäre nur mit einer teuren Untersuchung, die bei einem Cent-Artikel wie Bartagamen normalerweise niemand zahlt.

Ich habe also die Befürchtung, dass du unbestimte Tiere hast, bei denen die Wahrscheinlichkeit für 2 x Weibchen bei 25% liegt. Wenns blöd läuft hast du eben 2 Männchen.

Wie will denn dein Vorbesitzer der Tiere das Geschlecht bestimmt haben?

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo, sie dürfen das erwachsene Tier auf keinen Fall sehen. Dies bedeutet enormen Stress.

Ansonsten ist jetzt eine Quarantäne und eine Kotprobe wichtig. Es ist sehr schade, dass der Vermehrer einem Neuling direkt soviele Tiere gibt. Du darfst die Tiere auf keinen Fall vergesellschaften. Das endet schnell tödlich oder mit verlorenen Gliedmaßen.

Selbst in 2 Jahren, wenn die Weibchen zu dem Männchen dürften, heißt es nicht, dass die Vergesellschaftung gut geht. Es sind und bleiben Einzelgänger. Auch zwischen den Weibchen kann es Unverträglichkeiten geben.

Da hast du dir leider jetzt sehr viele Kosten für mehrere 100 Euro ins Haus geholt und wurdest leider schlecht beraten.

Du brauchst:

  1. Für die 2 Weichen 250x80x100 (LxBxH)
  2. Für das Männchen 200x80x100 (LxBxH)
  • Quarantäneterrarium muss vorhanden sein und nach der Anschaffung eine Quarantäne gehalten werden inkl. Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde)
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.

Klick dich hier mal in Ruhe durch. Wichtig ist jetzt, dass die neuen Tiere viel Ruhe bekommen.

www.bartagamen-haltung.de/zusammenfassung.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung