Bartagamen Terrarium/ Lampen?

3 Antworten

Hallo, da ist leider einiges falsch

Wandheizung und KEramik direkt raus. Bartagamen brauchen Wärme durch Licht. Hier Strahler mit EXTERNEM Vorschaltgerät.

Da das Tier nicht gesund klingt, bitte direkt einem reptilienkundignen Tierarzt vorstellen. Der Händlicher klignt so leider absolut nicht seriös!

Bitte drigend eingänglich mit der Haltung befassen. Anbei der die Inforamtionen, im Internet und in manchen Büchern steht leider sehr viel Müll:

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Wichtig:

  • Bartagamen sind strikte Einzelgänger, gerade zu Beginn auch nur ein Tier anschaffen
  • Terrarium für EIN Tier AB 150x80x80, gute Haltung beginnt eher AB 200x80x100 (Gilt schon für Jungtiere)
  • Quarantäneterrarium muss vorhanden sein und nach der Anschaffung eine Quarantäne gehalten werden inkl. Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde und auch bei nur einem Tier!)
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.
  • Lebendfutter gesund und gut halten. Jungtiere bekommen täglich, adulte nur noch alle 7-14 Tage Lebendfutter
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bring das Tier zurück, dann lebt es länger. Ich finde das unverantwortlich einfach irgend ein Tier zu kaufen, ohne sich über Fresverhalten und Haltung genau zu informieren. Das ist ein Lebewesen und kein Spielzeug.

lienchen0105
Fragesteller

Ich finde deine Kritik berechtigt und die akzeptiere ich, auch wenn sie sehr plomp ist.

Ich habe mich natürlich, bevor ich mir sowas anschaffe, darüber erkundigt, wie was zu machen ist. Jedoch ist die Theorie wie so oft anders als die Praxis und wenn man sich mit mehreren Fachleuten auseinandersetzt, kommen doch schon verschiedene Aussagen zustande. Auch sind die Tiere und dessen Vorgeschichten anders. In meinem Fall ist man sowieso auf ,,Neuland", wenn man sich das Tier zum ersten Mal anschafft und hat natürlich nicht die Erfahrung mit Ihnen.

Aus dem Grund wollte ich gerne andere Meinungen und Ratschläge haben, und zusätzlich nochmals in den Tierladen gehen um mich beraten zu lassen. Daher bin ich weder verantwortungslos noch uninformiert.

Svendeboert  06.02.2023, 08:07
@lienchen0105

Wenn du dich richtig informiert hättet, dann im Zoo. Tierpfleger wissen deutlich mehr, als ein Zoohändler, der nur verkaufen will. In Fachzeitschriften nachlesen, was zu tun/ zu lassen ist.Da hättest schon erfahren, das man diese Tierart nicht zu Hause halten soll. Insofern bist du unveranwortlich, uninformiert und spielst mit dem Leben eines Tieres.

lienchen0105
Fragesteller
@Svendeboert

Naja gut, ob Zoo's wirklich so tiergerecht sind weiss ich nicht, denke kaum. Wissen hin oder her.

Geht mir darum, wie ich jetzt weiter mache für den Kleinen. Denke, wir kommen da auf keinen grünen Zweig. Danke für deine Meinung

Svendeboert  06.02.2023, 08:33
@lienchen0105

Ach, wer hat denn Ahnung, DU oder dein Zootierhändler? Mit 0 Ahnung wirst das Tier unnötig quälen und töten, da es für dich nur ein Spielzeug ist. Pfui!

Kannst es mit Vitamin D3 versuchen, gibt es über all in der Tierhandlung, einfach aufs Futter streuen. Habe selbst zwei Rotaugen-Buschkrokodile, die haben das andauernd. Mach aber zudem die Wärmelampe an, die wärme suchen sie sich selbst. Kannst auch wasserlösliches holen, irgendwann wird er darangehen, er wird auch wieder fressen, kann aber durchaus ein paar Tage dauern.

Viel Glück, dass es funktioniert!

Woher ich das weiß:Hobby